Luft- und Schlammabscheider
Luft- und Schlammabscheider von Viessmann bieten Schutz vor Korrosion und ihren Folgen für Heizungsanlagen.
Der Luftabscheider separiert permanent Luft- und Mikroblasen aus dem Wasser im Heizkreis und sammelt sie in einer speziellen Luftkammer. Von dort wird die gesammelte Luft über das leckfreie, nicht absperrbare Entlüftungsventil fortlaufend aus der Heizungsanlage entfernt.
Der Schlammabscheider entfernt Magnetit-, Rost- und Kalkpartikel aus dem Heizungswasser, die kaum mehr als 5 μm groß sind. Für die effektive Abscheidung von Magnetit verfügt er über eine patentierte Technologie zur Magnetfeldverstärkung, die sein Magnetfeld stark vergrößert und vor allem nach innen richtet. Nicht magnetische Schmutzpartikel wie Kalk setzen sich in einer großen turbulenzfreien Zone am Gehäuseboden des Abscheiders ab.
Der Luftabscheider wird an der heißesten Stelle im Verlauf des Rohrsystems installiert, also im Heizungsvorlauf nahe am Wärmeerzeuger. Ebenfalls in der Nähe des Wärmeerzeugers wird der Schlammabscheider in die Hauptrücklaufleitung eingesetzt. Die um 360 ° drehbaren Anschlüsse der beiden Komponenten ermöglichen ihre Montage in horizontal, vertikal sowie diagonal verlaufenden Rohrleitungen. Sie sind mit 22- und 28-mm-Klemmringverschraubung sowie mit Zoll-Innengewinde von Rp 3/4 bis 2 lieferbar.