Schöne komplexe, neue Welt
Die TGA-Branche bietet LösungenDer „Recknagel“, wie das Taschenbuch für Heizung + Klimatechnik in Fachkreisen genannt wird, zeigt in seiner 77. Auflage deutlich: Die TGA-Welt wird immer noch komplexer. Zwei Bände mit rund 2500 Seiten benötigt es inzwischen, um die wichtigsten Grundlagen darzustellen. Neu hinzugekommen ist mit „Energiekonzepten“ ein neues, zusätzliches Kapitel. Auch das Thema „Smart Home“ kam hinzu. Nicht nur neue Themen machen die Technische Gebäudeausrüstung immer komplexer. Auch, dass die Gewerkegrenzen zunehmend ineinandergreifen und damit verschwimmen, wenn etwa mit Klimageräten je nach Bedarf geheizt oder gekühlt wird, erschwert die Aufgabe, dem Kunden zu erklären, warum er so viel Geld in eine komplexe Gebäudetechnik investieren soll. Die fertige Gebäudetechnik soll dann noch wartungsfreundlich, energieeffizient, langlebig und so weiter sein.
Damit in der ganzen Komplexität nicht die Übersicht verloren geht, braucht es Kompetenz bei allen an einem Bauprojekt Beteiligten und einen klaren Blick.
Neben dem Fachwissen benötigt es auch die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, zur Collaboration, wie dies neudeutsch gerne formuliert wird.
Die tab-Redaktion arbeitet daran, Sie auch zukünftig nicht nur mit technischer Fachinformation bei Ihrer alltäglichen Arbeit zu unterstützen, sondern auch mit Berichten über die Zusammenarbeit am Bau, über Weiterbildungsmöglichkeiten, mit Grundlagenbeiträgen für Studenten und Berufseinsteiger; letztlich mit einem komplexen Strauß an Fachinformationen sowohl im Heft, mit E-Mail-Newslettern, Fachforen und Messerundgängen und online unter www.tab.de. Damit Sie sagen können, die Welt wird zwar komplexer, aber auch interessanter und schöner.
:P.S.: Weitere Informationen zum neuen „Recknagel“ finden Sie auf Seite 16 der tab 02/2015.