Schulungen zur VDI 4704
Damit Heizungsanlagen für lange Zeit zuverlässig und effizient arbeiten, muss gewährleistet sein, dass die Richtlinienreihen VDI 2035 und VDI 4708 eingehalten werden. Die VDI-Richtlinie 4704 vereinigt, was themenmäßig zusammengehört – zwei bestehende allgemein anerkannte Regeln der Technik. Der VDI e.V. hat die Richtlinie 4704 im Juli 2014 herausgegeben, die ein Schulungskonzept zur Verfügung stellt, das sich an Fachleute im Bereich Planung, Errichtung, Betrieb sowie Instandhaltung von Warmwasser-Heizungsanlagen richtet. Durch Weiterbildung auf den Fachgebieten der Wasserbeschaffenheit, Steinbildung, wasserseitigen Korrosion, Druckhaltung, Entlüftung und Entgasung soll die Wahrscheinlichkeit vermindert werden, dass Schäden an Anlagenkomponenten oder Betriebsstörungen auftreten. Schulungen nach VDI 4704 berücksichtigen die Komplexität der Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Fachgebieten, so dass zwei unterschiedliche Schulungskategorien angeboten werden.
Schulungskategorie A richtet sich an den Personenkreis mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Ingenieur, Meister oder Techniker in der Wärme-, Kälte-, Raumluft- oder Sanitärtechnik. Kenntnisse, wie sie durch eine vorgenannte Ausbildung erworben werden, werden vorausgesetzt. Die Schulungsinhalte werden theoretisch und planungsorientiert vermittelt.
Schulungskategorie B richtet sich an den Personenkreis mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung in der Wärme-, Kälte-, Raumluft- oder Sanitärtechnik. Die Schulungsinhalte werden praktisch und anwendungsorientiert vermittelt.
Fazit
Die Richtlinie VDI 4704 bietet komprimierte, themenübergreifende Informationen und Lösungen zur Wasserbeschaffenheit, der Druckhaltung und der Entgasung. Die Bereiche „Wasser, Druck und Gase“ gehören zusammen und wirken gemeinsam auf einen Kreislauf ein. Es ist zielführend, die Themenbereiche zusammenhängend zu behandeln und zu schulen. Teilnehmer an einer Schulung nach VDI 4704 Kategorie A oder B erhalten nach erfolgreicher Prüfung entsprechend dem Themenbereich eine Teilnahmebescheinigung. Werden beide Themen, Wasserbeschaffenheit und Druckhaltung/Entgasung, zeitnah mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen, erhalten die Teilnehmer eine VDI-Urkunde.
Schulungstermine zur VDI 4704 erhalten Sie u.a. unter www.judo.eu/vdi4704.