Software für das neue GEG
Mit Inkrafttreten des Gebäudeenergiegesetzes müssen Energieberater, Architekten und Planer den Anforderungen entsprechend angepasste Software einsetzen. Kunden mit Software-Pflegevertrag für den „Energieberater Professional“ bzw. „Energieberater 18599“ stellt Hottgenroth das GEG-Update automatisch zur Verfügung: z.B. dürfen nicht gekühlte Wohngebäude dürfen nur noch bis 31. Dezember 2023 wahlweise nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10 oder DIN V 18599 berechnet werden. Im Programm „Energieberater“ kann je nach Projekt zwischen beiden Verfahren ausgewählt werden.
Die Gesetzesänderung bringt u.a. neues Potential in Bezug auf technologieoffene, zukunftsfähige Energiesysteme mit sich. Um den Einstieg in die Thematik zu erleichtern und auch erfahrene Berater zu unterstützen, stellt Hottgenroth speziell zugeschnittene Software-Pakete zur Verfügung, mit denen die Anforderungen normsicher und gesetzeskonform erfüllt werden können. Der Fokus liegt auf Berechnungen zur Planung und Beratung erneuerbarer Energien in Verbindung mit den Bilanzverfahren z.B. nach DIN V 18599.
Die GEG-Software-Pakete beinhalten – je nach Schwerpunkt – digitales Aufmaß-Tool, energetische Planung und Bewertung, Lüftungskonzept-, Wärmeschutz- und Wärmebrückennachweise, Solarthermie-, PV- und WP-Simulationen. Die Basis für BIM-konformes Arbeiten bildet der Datenzugriff über das gemeinsame Datenmodell. bäudedaten.
Hottgenroth Software
GmbH & Co. KG
50829 Köln
+ 49 221 70993340