SolarFunk-Raumbedien-Modul
Mit der Kombination Funk-Kleinstellantrieb „MD15-FTL“ und SolarFunk-Raumbedien-Modul „RBW322-FTL“ hat Kieback&Peter eine autarke Raumautomationslösung im Angebot. Untereinander kommunizieren beide Geräte über das EnOcean-Funkprotokoll. Für die Energieversorgung brauchen beide Funkpartner kein Kabel. Ein „intelligentes“ Kommunikationsverfahren zwischen „RBW322-FTL“ und „MD15-FTL“ sorgt für den nötigen Informationsaustausch und die Betriebssicherheit. So können Neubauten und Bestandsbauten ohne aufwendige Bauarbeiten einfach und unkompliziert mit einer Raumautomation ausgestattet werden, die sowohl Energie spart als auch den Komfort verbessert.
Bedienkonzept und Bedienelemente der „RBW“-Plattform wurden auf der Basis von Usability-Tests mit unterschiedlichen Nutzergruppen entwickelt. Charakteristisch für das Design sind die flache Form, ergonomisch gestaltete Bedienelemente (Tasten und Drehrad) und ein großes LC-Display. Anzeige- und Bedienelemente erfüllen mit guter Lesbarkeit, klaren Symbolen und einfacher, verständlicher Bedienung die Kriterien für altersgerechte Assistenzsysteme (AAL = Ambient Assisted Living). Das LC-Display des Raumbedien-Moduls zeigt sprachneutral allgemeine Informationen wie
z. B. Temperatur, Datum und Uhrzeit ebenso an wie den eigenen Status oder den Status zugeordneter Funkpartner.
Die Energieversorgung des SolarFunk-Raumbedien-Moduls erfolgt aus zwei miteinander kaskadierten Energiequellen. Ein im Bediengerät integriertes Solarpanel erntet aus dem Licht der Installationsumgebung Energie und speist diese zur Eigenenergieversorgung ein. Ein zweiter, interner Energiespeicher deckt die Basisenergieversorgung ab.
Kieback&Peter GmbH & Co KG,
12347 Berlin,
Tel.: 030/600 950,
E-Mail: Internet: www.kieback-peter.de