Speichervarianten
Um einen indirekt beheizten Speicher handelt es sich beim Standspeicher „Duo“ von Flamco. Bei diesem wird das zentral erwärmte Heizwasser über einen Rohrwärmeübertrager zugeführt und hält so den Speicherinhalt auf Temperatur.
Beim Modell „Duo Solar“ speist die thermische Solaranlage über einen eingeschweißten Glattrohrwärmetauscher ein, während über einen Besichtigungsflansch zusätzliche Wärmequellen, wie eine Elektroheizung, angeschlossen werden können. Die Ausführungen „Duo“ und „Duo Solar“ haben eine Hülle aus emailliertem Stahl. Die Einbrennemaille dient als Korrosionsschutz. Zusätzlich ist im Speicherinneren eine Magnesium- bzw. Fremdstromanode verbaut, die im Falle eines Defektes in der Beschichtung Erosion an den metallischen Bauteilen verhindert.
Darüber hinaus hat Flamco Speicher aus molybdänhaltigen Edelstahl im Sortiment. Edelstahlspeicher sind leichter als emaillierte Behälter und dadurch einfacher zu installieren. Da keine Anode benötigt wird, sind sie nahezu wartungsfrei.
Der Edelstahlspeicher „Duo HLS-E Solar“ dient der Einbindung einer Solaranlage, für den Einsatz einer Wärmepumpe bietet sich dagegen der indirekt beheizte Edelstahl-Standspeicher „WPS-E“ an.