Schichtspeicher-Ladestation
Für eine hohe Energieausbeute im Kollektor und den Aufbau einer stabilen Schichtung in Pufferspeichern ohne innenliegende Wärmetauscher hat Taconova die Ladestation „Megasphere“ entwickelt. Die Beladungsstrategie orientiert sich an der maximalen Energieausnutzung: Die Solarwärme wird entweder in die obere oder die mittlere Zone des Pufferspeichers eingeleitet. Die elektronisch geregelte Schichtspeicher-Ladestation berücksichtigt dabei sowohl das Angebot an Solarwärme aus dem Kollektorkreislauf als auch die im Pufferspeicher herrschenden Temperaturen. Über einen Edelstahl-Plattenwärmetauscher versorgt die Ladestation den Pufferspeicher mit der Wärme aus dem Solarkreislauf.
Zur Ausstattung der Speicherladestation gehören neben dem Plattenwärmetauscher und einem
Dreiwege-Umschaltventil eine elektronische Regelung (Megasphere-Controller), eine drehzahlgeregelte Primärkreis-Umwälzpumpe und ein „Tacocontrol“-Sensor.
Die Aufgabe der Regelung ist es, dem Pufferspeicher das solar erwärmte Heizwasser genau mit der Temperatur zuzuführen, die an einem von zwei Speichereingängen (Mitte oder oben) ansteht.
Taconova GmbH,
78224 Singen,
Tel.: 0 77 31/98 28 80,
E-Mail: info@taconova.de,
Internet: www.taconova.de