Spülstation
Als wirksamen Baustein für den Erhalt der Trinkwasserhygiene in Gebäuden gemäß VDI/DVGW 6023 präsentiert Uponor die Spülstation „Motion“. Sie zeichnet sich durch eine hohe Spülleistung von bis zu 15 l/min bei mindestens 1 bar Druck aus. Die Spülstation wird direkt unter dem Waschtisch an die Kalt- und Warmwasserleitungen angeschlossen.
Je nach Einbausituation kann zwischen verschiedenen Varianten gewählt werden: Die Spülstation kann vormontiert in einem Waschtisch-Montagegestell geliefert werden und lässt sich mit Hilfe von Adaptern in verschiedene Vorwandsysteme integrieren. Darüber hinaus gibt es die Option, die Spülstation ohne Montagerahmen für eine Aufputz-Installation an einer Massivwand zu erhalten.
Die Hygiene-Spülstation ist komplett vorkonfiguriert und muss nur angeschlossen werden. Anschließend ist sie sofort einsatzbereit und sorgt für einen bestimmungsgemäßen Betrieb – sogar schon in der Rohbauphase.
Die Spülintervalle sowie bestimmte Uhrzeiten oder Temperaturgrenzen lassen sich auch per App auf die individuellen Anforderungen vor Ort anpassen. Temperatursensoren kontrollieren dauerhaft alle zuvor festgelegten Punkte.
Durchschleif-Ringinstallation
Hygiene-Spülstationen wie Uponor-„Motion“ arbeiten besonders effizient in Kombination mit einer Durchschleif-Ringinstallation. Bei dieser Installationsart werden die einzelnen Entnahmestellen ringförmig von zwei Seiten mit Wasser versorgt. Jede Entnahme sorgt so dafür, dass das gesamte Leitungssystem durchströmt wird.