Spülsystem
Mit „Smatrix Aqua Plus“ präsentierte Uponor ein Hygienespülsystem für die gesamte Trinkwasserinstallation, mit dem auch mehrere Gebäude gleichzeitig überwacht werden können. Mit nur drei Komponenten reguliert die Neuentwicklung automatisch den Wasserkreislauf im gesamten Gebäude.
Kern des Systems sind kompakte Spülstationen, die für den temperatur- oder zeitgesteuerten Wasseraustausch in den einzelnen Leitungssträngen sorgen. Zusätzlich kontrollieren Sensoren die Temperatur in den Steigleitungen, am Trinkwassererwärmer sowie im Zirkulationssystem. Ein zentrales Data-Hub empfängt permanent alle Betriebsdaten und kann Sollwerte an die einzelnen Komponenten übertragen. Deren Konfiguration erfolgt komfortabel über ein Onlineportal, das alle Messergebnisse zentral und gebäudeübergreifend dokumentiert. Mit dieser Systemlösung lassen sich gesetzliche Standards für die Trinkwasserhygiene einfach und kosteneffizient erfüllen.
Sämtliche Rohranschlüsse der Spülstation befinden sich an der Unterseite. Diese sind ab Werk mit den Pressanschlüssen für das Uponor-Verbundrohr ausgestattet, so dass für die Installation keine weiteren Vorarbeiten mehr erforderlich sind.
Die komplett vorkonfektionierte Spülstation lässt sich mit wenig Aufwand und ohne zusätzliche Leitungsführung zeitsparend in eine Ring- oder Reiheninstallation integrieren.