Start-up ausgezeichnet
Bei aedifion (www.aedifion.com) ist der Slogan „Deep Building Monitoring & Analytics“ Programm. Das Start-up entwickelt Lösungen zur cloudbasierten Verarbeitung von Betriebsdaten aus Gebäudeautomationssystemen. Das junge Unternehmen, welches, gefördert durch das Exist-Programm des Bundes, als Spin-Off der RWTH Aachen hervorging, wurde als Preisträger des Gründerwettbewerbs „Digitale Innovationen“ auf der Hannover Messe 2018 prämiert.
Die entwickelten Software-as-a-Service-Werkzeuge ermöglichen das performante, protokollunabhängige Erfassen und cloudbasierte Speichern von gebäudetechnischen Betriebsdaten unter fortschrittlichen Sicherheitsaspekten. Weiterhin steht eine offen zugängliche und umfangreich dokumentierte Programmierschnittstelle zur Integration in Lösungen von Drittanbietern und von zusätzlichen Datenquellen zur Anreicherung der aufgenommenen Gebäudedaten zur Verfügung.
Das System dockt minimalinvasiv direkt an bereits bestehende Technik im Gebäude an – ob mittels eigens entwickeltem Gateway-IPC oder direkt via verschlüsseltem MQTT-Stream auf die in Deutschland gehostete Cloud-Lösung. Als Add-Ons können weitere, durch Künstliche Intelligenz (KI) gestützte Funktionen zur Analyse, Optimierung und Steuerung von Gebäudeautomationssystemen hinzugebucht werden, um beispielsweise Anlagenreportings, prädiktive Instandhaltung oder Fehlererkennung durchzuführen. Nutzer der Lösung erhalten so ein herstellerneutrales, anwenderfreundliches Instrument, um Gebäudeautomationssysteme effizienter betreiben zu können.