Steckmuffen
Die aquatherm-Steckmuffen stellen eine einfache und schnelle, dennoch sichere Verbindungsart für „blue pipe“-Rohrleitungssysteme in der Klima-, Kälte-, Heizungs- und Anlagentechnik dar.
Durch das einfache Stecksystem können die Rohrleitungssysteme bis zu 40 % schneller als mit dem Elektro-Muffenschweißverfahren verbunden werden. Zudem ist der Werkzeugbedarf deutlich geringer. Eine Verarbeitung bei jeder Witterung und selbst auf engstem Raum, z.B. in Schächten für Steigleitungen, in Gräben oder unter der Decke, ist möglich.
Die Dichtheit der Verbindung wird durch einen EPDM-Dichtring erzielt. Der vordere Profildichtring schützt die Mechanik der Steckmuffe vor Schmutz.
Gefertigt aus „fusiolen PP-RCT“ sind die Steckmuffen für eine erhöhte Temperaturbelastung ausgelegt. Das bestätigt das Prüfinstitut IMA Dresden, das die aquatherm-Steckmuffen in Verbindung mit den aquatherm-Polypropylen-Rohren auf Temperaturwechsel getestet hat. Die Versuche wurden bei 0 °C/20 °C und 20 °C/95 °C in Anlehnung an DIN EN 15874 durchgeführt. Das Ergebnis: Alle Steckmuffen haben erfolgreich bestanden.
Die Steckmuffen werden aus Vollkunststoff hergestellt und enthalten keine metallischen Komponenten.