Strom- und Wärmegewinnung
„MS 5 2Power“ steht für die Kombination von Strom- und Wärmegewinn aus einer Modulfläche. So wird ohne Kollektorenmix auf dem Dach ein Doppelnutzen erzielt: Photovoltaikmodule werden im Sommer bis zu 80 °C heiß. Das System nutzt diese Energie zur Erwärmung des Heiz- und Brauchwassers. Dafür fließt Solarflüssigkeit durch einen Vollflächen-Wärmetauscher, der in die Rückseite des Moduls eingebaut ist. Die Flüssigkeit durchströmt den Wärmetauscher, nimmt die Wärme auf und führt sie in den Multivalent-Solar-Schichtenspeicher. Damit wird zum einen geheizt, zum anderen sinkt die Temperatur der Photovoltaikzellen, wodurch der Stromertrag steigt.
Zusätzlich verfügt das System über eine Abtaufunktion. Während zugeschneite Solaranlagen im Winterschlaf sind, produziert „MS 5 2Power“ Strom sowie Wärme und optimiert so den Ertrag des Sonnenkraftwerks.
Die „MS 5 PV“-Anlage sieht dem „MS 5 2Power“-Modul zum Verwechseln ähnlich, ist jedoch ein reiner Stromlieferant. Schon bei diffusem Licht erzeugen die monokristallinen PV-Zellen Strom. Der Wirkungsgrad dieser Module liegt bei 18,3 %.