Studium zum Gebäudesystemtechniker
Die Forderung nach Energieeffizienz beim Gebäude- und Anlagenbetrieb schafft nicht nur eine erhöhte Nachfrage nach Fachkräften, die diese Anlagen planen, errichten, betreiben oder warten. Auch an die Qualifikation der Arbeitskräfte werden neue Anforderungen gestellt. Es entstehen neue Berufsbilder.
Die Fachschule für Technik an der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH in Aachen reagiert darauf mit dem Angebot eines Studiums zum staatlich geprüften Techniker bzw. Technikerin Fachrichtung Gebäudesystemtechnik, Schwerpunkt Energieberatung. Der viersemestrige Studiengang bildet Fachkräfte für das Technische Facility Management in Immobilien und Liegenschaften jeder Art aus.
Schulleiter Hans-Ulrich Engels (E-Mail: ) sieht gute Berufsausichten für die Absolventen: „Mit diesem Studiengang tragen wir mit dazu bei, die große Nachfrage in der Wirtschaft nach Fachkräften in der Gebäudesystemtechnik zu befriedigen. Unsere Absolventen erhalten eine Qualifikation, mit der sie auf dem Arbeitsmarkt heute und auch in der Zukunft gute Aussichten haben.“
Damit die Praxis nicht zu kurz kommt, wurden Kooperationen mit Unternehmen vereinbart.