Fachkräftemangel, sowohl im Bereich der gewerblichen Arbeitnehmer als auch bei Hochschulabsolventen, ist ein hochaktuelles Thema. Die TGA-Branche hat zunehmend Schwierigkeiten, geeignetes Fachpersonal zu gewinnen. Jedoch ist die Rekrutierung und Ausbildung des Führungskräftenachwuchses ein zentraler Erfolgsfaktor, der für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entscheidend ist. Um die künftigen Mitarbeiter für diese Anforderungen passgenau zu qualifizieren, plant „StudiumPlus“, das duale Studienprogramm der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), zum Wintersemester 2018/19 die neue Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung im dualen Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen.
Dies geschieht in Kooperation mit Unternehmen der TGA-Branche, dem Netzwerk Planer TGA e.V., dem Bund Deutscher Baumeister Architekten und Ingenieure Hessen Frankfurt e.V. (BDB) sowie dem IHK-Verbund Mittelhessen. Die Verantwortlichen luden zu einer Informations- und Diskussionsrunde an den Campus Bad Vilbel ein, die bei den Planungsbüros sowie ausführende Unternehmen der TGA-Branche der Region auf großes Interesse stieß. „Bauingenieurwesen ist ein absoluter Zukunftsstudiengang“, so Jens Minnert. „Bei ‚StudiumPlus‘ gibt es nach dem Abschluss fast keine ‚Scheidungen‘. Die allermeisten Studenten bleiben nach ihrem Abschluss in ihrem Unternehmen, sind heute selbst oft Entscheider und schicken uns neue Studenten. Diese Zufriedenheit ist beste Werbung. Die Praxisphasen sind individuell gestaltbar – und in jedem Unternehmen anders an die Belange des Betriebs und der Studierenden anpassbar.“
Nähere Informationen zur Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung an der THM gibt es bei Annette Jost, annette.jost@studiumplus.de, +49 6101 34963-480