TGA-Studentenpreis ausgeschrieben
Uponor vergibt zum dritten Mal den Uponor-„Blue U Award“. Ausgezeichnet werden herausragende studentische Leistungen innovativer TGA-Lösungen in Forschung und Anwendung. Die Arbeiten können bis zum 31. Dezember 2016 bei Uponor (www.uponor.de/award) eingereicht werden. Der Preisträger nimmt im März 2017 am Uponor-Kongress teil und präsentiert seine Arbeit vor rund 200 Branchenexperten.„Die zu prämierenden Arbeiten sollen sich durch Innovationsfreude, Praxisbezug und Nachhaltigkeit auszeichnen und so das Fachgebiet würdig repräsentieren“, sagt Heinz-Werner Schmidt, Stifter und Vice President Sales & Marketing D-A-CH bei Uponor, stellvertretend für die Jury. In diesem Jahr nimmt Uponor Beiträge zu vier Themenbereichen an: Infrastruktur: Nahwärme und Trinkwasserversorgung; Sanitärlösungen für Wohn- und Nichtwohngebäude; Trinkwasserhygiene: neuartige Konzepte und Systemlösungen sowie Installationssysteme in der Renovierung.
Der erste Preis ist mit 3.000 € dotiert. Mindestens ebenso wichtig wie das Preisgeld ist für die Hochschulabsolventen und Berufseinsteiger zudem die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit vor Experten und Entscheidern aus der TGA-Branche vorzustellen. „Die Teilnahme am Uponor-Kongress ist eine ideale Plattform, um zu Beginn der beruflichen Karriere ein Netzwerk mit Entscheidern aus Planungsbüros, Anlagenbauern und Unternehmen der Wohnungswirtschaft aufzubauen“, betont Heinz-Werner Schmidt.
Das kann auch Yannick Friess bestätigen. Der Preisträger des „Blue U Awards 2016“ arbeitet inzwischen im Produktmanagement bei der Uponor-Tochter Zent-Frenger Energy Solutions, einem Spezialisten für Flächentemperierung im Bereich Gewerbeimmobilien.