Tauchpumpe
Mit „Ameira“ – ein Wortspiel aus „All-MEI-Range“, alle 4“-Pumpen weisen einen MEI (Minimum-Effizienz-Index) von ≥ 0,4 aus – werden die bisherigen Typen „CS4“ und „S4“ ersetzt. Mit einem breiten Leistungsfächer, wie dem Wasserdurchfluss bis zu 21,6 m³/h und einer Förderhöhe von bis zu 427 m, lassen sich Anforderungen unterschiedlicher Zielgruppen erfüllen. Die „Ameira“-Serie ist mit Edelstahlkörpern AISI 304 ausgestattet. Hierzu korrespondieren die Laufräder in bewährtem Technopolymer, die für hohe Wirkungsgrade stehen.
Für den Antrieb sorgen leistungsstarke DAB-Unterwassermotoren. Zum einen sind diese wassergefüllt und mit Kunstharzstator (4GG) ausgestattet, zum anderen als gekapselte, ölgefüllte Version (4OL) mit Stator in Edelstahl (AISI 304) mit Motorleistungen von 0,37 bis 7,5 kW ausgerüstet. Die Förderhöhen liegen je nach Variante bei 318 m bis zu 427 m und sind damit gestiegen. Zudem umfasst die Pumpenserie einen eingebauten Schutzfilter, das Rückschlagventil und den maximalen Wert von 150 g/m³ als zulässige Höchstmenge an Sand.
Den sofortigen Einsatz der „Ameira“-Pumpen stellt ein Zubehör-Kit, bestehend aus Stromkabel, Sicherungsseil und Kontrollbox, sicher. Für alle Anwender, die einen Austausch von 4“-Unterwasserpumpen erwägen, gibt es unter ameira.dabpumps.comoder www.dabpumps.de eine Bestellhilfe. Mit der Eingabe alter Daten (Typ etc.) wird sofort die passende neue Pumpe angezeigt.