Temperaturregelung ohne Hilfsenergie
Mit „Temptrol“ bietet ARI-Armaturen Technologielösungen ohne Hilfsenergie an, die zur Regelung von Temperaturen von Flüssigkeiten, Luft und Dampf eingesetzt werden können. Anwendungsbereiche sind Heizungs- und Lüftungsanlagen der Industrie, des Wohnungsbaus, des Schiffbaus und Kühlsysteme.
Thermo-Regeleinrichtungen arbeiten nach dem Prinzip der Flüssigkeitsausdehnung. Temperaturen am Fühler bewirken Volumenveränderungen, die über den Stellantrieb in Hubänderungen des Ventils umgesetzt werden.
Die Temperatur-Regelbereiche liegen je nach Ausstattung z.B. bei –20 bis 50 °C, bei 0 bis 70 °C, bei 30 bis 100 °C, bei 60 bis 130 °C und bei 130 bis 200 °C. Der zulässige Nenndruck liegt bei PN 16 sowie – auf Anfrage – PN 25 und PN 40.
Über die Handstelleinrichtung zwischen dem Stellantrieb und dem Ventil kann der Ventilhub angezeigt und das Ventil manuell betätigt werden. Bei Thermo-Wächtern wird gemäß DIN EN 14 597 der Sollwert nur mittels Werkzeug eingestellt.
Neben dem Thermo-Schließventil gibt es auch ein Thermo-Öffnungsventil für Kühl-Systeme, das mit steigender Temperatur öffnet. Ebenfalls neu bei ARI ist das Thermo-Mischventil für Misch- und Verteil-Systeme.
ARI-Armaturen Albert Richter
GmbH & Co. KG,
33756 Schloß Holte-Stukenbrock,
Tel.: 0 52 07/99 40,
E-Mail: info.vertrieb@ari-armaturen.de,
Internet: www.ari-armaturen.de