Thermostatventil
Mit einem druckunabhängigen Thermostatventil erweitert Honeywell sein Produktportfolio für den hydraulischen Abgleich: Das „Kombi-TRV“ vereint Thermostatventil und Differenzdruckregler, um den Volumenstrom im Verbraucher zu regulieren – unabhängig vom Druck des Gesamtsystems. Installateure können damit ein Zweirohrsystem im Einfamilienhausbereich ganz ohne komplizierte Berechnungen und ohne zusätzliche Regelventile im Keller oder auf einzelnen Etagen automatisch hydraulisch abgleichen.
Dazu muss lediglich die gewünschte Durchflussrate für den jeweiligen Verbraucher bekannt sein. Die Voreinstellung erfolgt mithilfe einer Skala. Mithilfe des integrierten Differenzdruckreglers hält das Thermostatventil den eingestellten Volumenstrom auch bei variierendem Eingangsdruck aus dem System konstant. Auf diese Weise ist ein hydraulischer Abgleich schnell und sicher durchgeführt.
Um Schmutzanlagerungen innerhalb des Ventils vorzubeugen, die Funktion und Leistung beeinträchtigen können, ist das Thermostatventil ausfallsicher und robust gestaltet: Dank einer geringen Anzahl an Komponenten und Vermeidung einer zu engen Bauweise wird die Anfälligkeit für Schmutzpartikel im Durchfluss verringert. Das reduziert den Wartungsaufwand für das Heiz- oder Kühlsystem.