Umkehrosmosegerät
Berkefeld hat sein Programm an standardisierten Umkehrosmosegeräten um zwei Geräte erweitert: die maxiRO 14-4000 und 14-5000. Die Systeme verfügen über eine Permeatleistung, die auch für einen größeren Wasserbedarf ausreicht, und das in einer Konfiguration, die verfahrenstechnisch optimiert sowie standardisiert wurde. Dadurch können hohe qualitative und quantitative Anforderungen in der Wasseraufbereitung erfüllt werden.
Mit einem Druck von bis zu 14 bar produziert eine Anlage auf energiesparende Weise 4000 bzw. 5000 l entsalztes Wasser pro Stunde.
Das mit einer maxiRO erzeugte Permeat, das als Kesselspeisewasser eingesetzt wird, entspricht den Technischen Regeln für Dampfkessel (TRD). Bei Kühlkreisläufen werden die Richtwerte der VDI 3803 überall dort eingehalten, wo es zur Überschreitung der empfohlenen Grenzwerte durch die Aufkonzentration der Salze im Kühlsystem bei Verdunstung kommt. Durch den Einsatz der Geräte werden Ablagerungen verhindert, außerdem wird dazu beigetragen, Korrosionsschäden zu verringern.
Das aufbereitete Wasser kann als Kreislaufwasser verwendet werden. Das System eignet sich u.a. für den Einsatz zur Kesselspeisung in großen öffentlichen Gebäuden wie etwa Krankenhäusern.
ELGA Berkefeld GmbH,
29227 Celle,
Tel.: 0 51 41/80 30,
E-Mail: berkefeld@veoliawater.com,
Internet: www.berkefeld.de