Universell und modular
Wärmespeicher für die WärmewendeDie Energiespeicherung stellt ein Schlüsselthema der Energiewende dar. Dabei kommen den Wärmespeichern eine ebenso zentrale Bedeutung zu wie den Stromspeichern: Zum einen in zukünftig wesentlich stärker vernetzten Energieversorgungssystemen, in denen durch Wärmespeicher der Bedarf an Speicherung elektrischer Energie reduziert werden kann. Beispiele sind BHKW, gekoppelt mit Wärmespeichern oder Wärmepumpen, die vorzugsweise mit regenerativem Strom betrieben werden und die erzeugte Wärme zwischenspeichern. Zum anderen ist der Wärmespeicher Kernelement fast aller nicht fossilen Wärmeerzeugungsanlagen, seien sie auf Basis von Solarwärme, Biomasse, oder Wärmepumpen.
Für das zentrale Marktsegment der Mehrfamilienhäuser im Gebäudebestand wurde von Consolar und dem Forschungs- und Testzentrum für Solaranlagen (TZS) des Instituts für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW) der Universität Stuttgart im Rahmen des vom BMWi geförderten F&E-Projekts „UniSto“ ein Speichersystem entwickelt, das aufgrund seiner Modularität den Zugang zu Bestandsgebäuden auch für Speicherkapazitäten mit einem Volumen bis ca. 10 m3 ermöglicht.
Der modulare Wärmespeicher ist druckbelastbar, so dass er vom Installateur in gewohnter Weise angeschlossen werden kann und einen effizienten...