Ventile und Klappen
Ob Strangregulier-Ventile „Astra“, weichdichtende Absperr-Ventile „Euro-Wedi“, Absperr-Klappen „Zesa“/“Gesa“ oder Sicherheits-Ventile „Safe“, ARI-Kunden profitieren von einem eng auf einander abgestimmten System von 20.000 Produkten in mehr als 200.000 Varianten – zum Regeln, Absperren, Sichern und Abgleichen. Wichtig für den Einsatz in der Kaltwasser- und Klimatechnik ist die Glykolbeständigkeit und Wartungsfreiheit der ARI-Produkte.
„Astra DC“, das dynamische Strang-Kombiventil, ist durch seine perfekte Regelgüte (Ausnutzung des vollen Ventilhubs) leistungsstark und durch seine „4 in 1“-Bauart (Kombination von Absperrventil, Differenzdruckregler, Volumenstrombegrenzer und Temperaturregelventil) wirtschaftlich und flexibel. Sie lassen sich im isolierten Zustand ein- und nachregulieren. Maximalen Komfort bei minimiertem Energie-Verbrauch erreicht das „DC“ durch die optimale Regelung des Volumenstroms (Optimierung von Strömung und Pumpendruck). Es ist einsetzbar bei + 0 bis max. +120 °C .
Das weichdichtende Absperrventil „Euro-Wedi“ ist durch sein elastisches Doppel-Dichtsystem (EDD) besonders dicht sowie durch die Isolierkappe mit Taupunktsperre entsprechend EnEV handlingstark. Zudem ist es durch seine Feingewindespindel (für ein langsames Öffnen und Schließen) leistungsstark sowie zuverlässig dicht durch den weichdichtenden EPDM-Kegel. Das Absperrventil ist einsetzbar bei -10 °C bis +120 °C.
Die Absperrklappen „Zesa“ und „Gesa“ zeichnen sich u.a. durch ihre kostengünstigen und energieeffizienten E-Antriebe (z.B. „Zesa EA“) aus und sind durch die Edelstahlscheibe in 1.4581 serienmäßig (bei offenen Kühlkreisläufen) langlebig. Die Klappen sind durch sehr niedrige Zeta-Werte strömungsgünstig gestaltet und bieten die Möglichkeit einer überaus präzisen Temperaturmessung direkt in der Klappen-Scheibe („Zesa-Thea“, somit kein Schwitzwasser am Thermometer). Sie sind einsetzbar bei -10 °C bis max. +130 °C (EPDM) sowie von 0 bis max. -80 °C (NBR).
Ein Vorzug des Sicherheitsventils „Safe“ nach EN ISO 4126-1 in Gewinde- und Flanschausführung ist seine Langlebigkeit durch den Einsatz der Kegelvariante mit Weichdichtung. Hinzu kommt seine besondere Eignung für offene Kühlkreise als Edelstahlausführung (optional). Die Sicherheitsventile sind einsetzbar bei -10 °C bis max. +350 °C.
„Astra“-Ventile überzeugen u.a. durch ihre Leistungsstärke (ideale Regulier-Eigenschaft / gleichprozentige Kennlinie bis Hub ca. 45 %). Sie lassen sich im isolierten Zustand ein- und nachregulieren und sind durch werkseitige Applikationen zur Korrosionsverhinderung im Dichtungsbereich (Messing-Gewindebuchse) langlebig. Handlingvorteile bietet das „Astra“ auch durch „ARImetec DX“ zur Messung und Dokumentation für den hydraulischen Abgleich. Es ist einsetzbar bei -10 °C bis max. +120°.
ARI-Armaturen Albert Richter GmbH & Co. KG
33756 Schloß Holte-Stukenbrock
+49 5207 9940
ISH 2017: Halle 9.1, Stand G 34