Versorgungskonzept für Vaterstetten
Wege zur Erreichung ambitionierter EnergiezieleViele Kommunen haben sich ambitionierte Ziele im Rahmen der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien gesteckt. Um aus den Ergebnissen entsprechender Klimaschutzkonzepte und Energienutzungspläne zu einer technischen Umsetzung gelangen zu können, fehlt häufig ein Zwischenschritt in Form eines technischen Versorgungskonzepts, das die Brücke von der Idee zur Umsetzung schlägt. Ein für einen Ortsteil der Großgemeinde Vaterstetten erstelltes technisches Versorgungskonzept zeigt, dass die gesteckten energiepolitischen Ziele sowohl unter technischen als auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten realisiert werden können.
Vorbemerkung
Kommunale Klimaschutzkonzepte und Energienutzungspläne enden üblicherweise mit der Ausweisung von Potentialgebieten für netzgebundene Wärmeversorgung und einer groben pauschalisierten Kostenschätzung.
Bei der im Maßnahmenkatalog beschriebenen Umsetzung bleiben konzeptionelle und technische Fragen offen. Zum Beispiel: Wie mache ich das beschriebene Potential tatsächlich nutzbar? Welche Wärmeerzeugung ist sowohl aus nachhaltiger als auch aus technischer Sicht die Sinnvollste? Welche Standorte für Wärmeerzeuger sind umsetzbar? Wie setze ich die Wärmeverteilung technisch um?
Aus...