Volumenstrommessgerät
Energieeffiziente Raumlüftung und dabei die CO2-Bilanz im Blick haben – so lautet der Anspruch moderner Lüftungsanlagen. Das elektronische, tragbare „Diff Automatic“ ist ein Volumenstrommessgerät von Airflow, das schlecht oder falsch eingestellten Anlagen vorbeugt. Es kann für die Zu- und Abluftmessung an Drall- und Schlitzauslässen, Lüftungsgittern sowie Tellerventilen verwendet werden. Mit einer Leistungsmessung von 10 bis 400 m³/h deckt es ein großes Messspektrum ab und eignet sich auch zur Erfassung kleiner Luftströme.
Die Besonderheit des Messgeräts liegt in der Messtechnik, die auf der Nulldruckmethode basiert. Dabei wird der Druck, der durch den Eigenwiderstand des Messgerätes aufgebaut wird, gegenüber dem atmosphärischen Druck außerhalb des Gerätes automatisch kompensiert. Ein eingebauter, speziell entwickelter Ventilator erzeugt die notwendige Druckkompensation. Kontrolliert und abgesichert wird diese Messung über einen ebenfalls integrierten Differentialdrucksensor. Ein weiterer Sensor misst die Geschwindigkeit der Luft, welche durch die Elektronik im Gerät als Messwert in m³/h oder l/s im Display ausgegeben wird.
Anwendung findet das Gerät überall dort, wo eine zentrale Verteilanlage installiert ist und Luft an verschiedene Räume liefert oder dort abholt. So können via Messung Fließwege und Luftmengen je Raum sowie Über- und auch Unterdruckeinstellungen reguliert werden.