Vorisoliertes Doppelrohrsystem
Mit dem „DuoSolar 220“ bietet Armacell vorisolierte Edelstahlwellrohre für Vakuumröhrenkollektoren.
Während herkömmliche Solarleitungen nur für Flachkollektoren mit Anwendungsgrenztemperaturen von 150 °C geeignet sind, halten die Doppelrohrleitungen von Armacell sogar den hohen Temperaturen von Röhrenkollektoren von bis zu 220 °C stand. Das umfangreiche Systemzubehör gewährleistet einen schnellen und sicheren Anschluss des Kollektors an den Wärmespeicher.
Die Solarleitungen bestehen aus einem flexiblen, parallel gewellten Edelstahlwellrohr, das auch bei kleinen Biegeradien und in Renovierungssituationen einfach und schnell zu verarbeiten ist, einer Polyesterisolierung mit einer Temperaturbeständigkeit von 220 °C, einer robusten Folienummantelung, die das System vor mechanischer Beschädigung und UV-Strahlung schützt, sowie einer integrierten Fühlerleitung mit halogenfreier, hochtemperaturbeständiger Silikon-Ummantelung.
Zur Installation an Kollektor und Wärmespeicher können Vor- und Rücklauf des Doppelrohrsystems getrennt werden. Die Schnellkupplungen gewährleisten eine auslaufsichere Abdichtung der Edelstahlwellrohre. „DuoSolar 220“, das in verschiedenen Rohrdurchmessern geliefert wird, kann im Temperaturbereich von –50 bis 220 °C eingesetzt werden und besitzt eine Wärmeleitfähigkeit von λ40°C ≤ 0,037. Die Doppelrohrleitungen sind als schwerentflammbar klassifiziert.