Wärme für die Völklinger Hütte
Wärme-Strahlplatten ermöglichen KunstgenussDie beeindruckende Industrieanlage der 1986 stillgelegten Völklinger Hütte wird als hochkarätiger Veranstaltungsort mit rund 100 000 Gästen im Jahr weitergenutzt. Bis es soweit gekommen ist, mussten rund 6 Mio. € in die Renovierung gesteckt werden. Zentrales Element und besondere Herausforderung bei der Gebäudesanierung stellte dabei die umfassende Beheizung des weitläufigen Hallenensembles dar.
Einst war die Völklinger Hütte ein komplettes Eisenwerk auf einer Fläche von über 60 ha. Seit 1986 stehen die Räder still. 1994 wurde die Völklinger Hütte von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft.
Nach der Stilllegung wurde in der Gasgebläsehalle ein temporärer, provisorischer Veranstaltungsbetrieb aufgenommen. Veranstaltungen konnten zu jener Zeit aber nur im Sommer durchgeführt werden, da im Winter die Halle aufgrund der fehlenden Beheizung bitterkalt war. Verstärkt wurde diese Kälte durch das historische Nutzungsprofil der Gasgebläsehalle: Sie war nicht vielmehr als ein „verkappter“...