Warmwasserspeicher
Maßgeblicher Faktor, um den Wärmeverlust eines Warmwasserspeichers zu verringern, ist der Grad der Isolierung. Reflex ist in der Lage, alle Energieklassen A bis C nach neuer ErP-Richtlinie durch entsprechende Dämmsysteme abzudecken. Trinkwasser- und Pufferspeicher bis 2000 l unterliegen den definierten Mindestanforderungen, die Kennzeichnungspflicht besteht nur bis zu einem Speichervolumen von 500 l.
Der Wärmepumpenspeicher „Storatherm Aqua Heat Pump“ ist mit einem besonders großen Doppelrohr-Wärmeübertrager ausgestattet, schließlich arbeiten Wärmepumpen insbesondere bei sehr niedrigen Vorlauftemperaturen effizient. Das Nennvolumen liegt zwischen 300 und 1000 l. Zum Anschluss etwa an einen weiteren Wärmeerzeuger, etwa eine Solarthermieanlage, ist der Wärmepumpenspeicher auch mit einem zweiten Doppelrohr-Wärmetauscher erhältlich.
Als Hygienespeicher in modernster Bauform besticht der „Storatherm Heat Combi“ durch eine schnelle Wasserbereitstellung. Das Produkt verfügt über eine innovative Vlieswärmedämmung. Thermodynamisch verfügt der Speicher weiter, bedingt durch die tangentiale Einströmung sowie einem Einschichtungsrohr für den Heiungsrücklauf, über ein optimales Einschichtungsverhalten
Über ein großvolumiges, spiralförmig gewelltes Edelstahlrohr wird das Trinkwasser erwärmt – und zwar durch die im Speicher zur Verfügung stehende Energie. Dabei arbeitet er wie ein Durchlauferhitzer und ermöglicht so, ohne zusätzliche Stellfläche, eine verlässliche wie saubere Warmwasserbereitung.
Für den Wärmeeintrag in den Speicher sind Optionen mit einem oder zwei Glattrohr-Wärmetauschern möglich.