Bessere Energiebilanz

Wettervorhersagesteuerung im Instandhaltungswerk

Die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, eine Tochter der Deutsche Bahn AG, will mithilfe von „MeteoViva Climate“ die Energiebilanz in ihren Werken optimieren. Die vom Unternehmen MeteoViva entwickelte Betriebssteue­rung soll dafür sorgen, dass die Heizungstechnik und die Klimatechnik in den Betriebsstätten immer optimal arbeitet und keine Energie unnötig verschwendet wird. In einem Pilotprojekt, das die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH 2010 in ihrem Krefelder Werk gestartet hatte, konnte das System die Energiekosten bereits erheblich reduzieren und das Raumklima deutlich verbessern.

Das System kann durch seine Vorhersagefähigkeit (Analyse der lokalen Wetterdaten), bauphysikalischen Eigenschaften und nutzungsbedingten Einflüsse im Werksgebäude voraus­berechnen, wie viel Wärme oder Kälte das Gebäude benötigt. Somit kann die vorhandene Anlagentechnik vorausschauend gesteuert werden. „Unsere Lösung ist für das Gebäudemanagement revolutionär, da wir mit geringen Investitionskosten hohe Energieeinsparungen erzielen“, erklärt Markus Werner, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von MeteoViva.

Für die Ausweitung der Technologie auf alle Betriebsstätten sprachen neben den bislang erzielten Einsparungen auch unternehmenspolitische Gründe: Die Deutsche Bahn will ihren weltweiten, spezifischen CO2-Ausstoß bis 2020 um 20 % mindern. „Wir sehen in der intelligenten Betriebssteuerung der Heizungs- und Klimatechnik in unseren Werken eine sehr gute Maßnahme, unsere Klimaschutzziele zu realisieren“, so Uwe Fresenborg, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH.

An sieben weiteren Standorten ist die Technologie inzwischen installiert, in weiteren 32 Werks­hallen des Unternehmens ist die Prüfungsphase angelau­fen.

x

Thematisch passende Artikel:

Flughafen Düsseldorf setzt auf Effizienztechnologie

Wettervorhersagesteuerung für das Zentralgebäude Ost
Luftbild Flughafen D?sseldorf (Foto: Ansgar van Treeck, Flughafen D?sseldorf International)

Der Flughafen Düsseldorf nutzt seit Ende 2011 die Wettervorhersage-Steuerung des Jülicher Unternehmens MeteoViva (www.meteoviva.com). Ziel ist, den Energieverbrauch im Zentralgebäude Ost erheblich...

mehr

MeteoViva baut Vertriebsnetz aus

Vier neue Lizenzpartner

MeteoViva (www.meteoviva.com ) hat mit der Wolfertz GmbH Gebäudeautomation aus Velbert, der Alfcom Ingenieurgesellschaft aus Leipzig, der Quintec Automatisierungs- und Datentechnik GmbH als...

mehr

Großauftrag von der Deutschen Bahn für Caverion

ICE-Instandhaltungswerk in Köln-Nippes
Die DB Fernverkehr AG hat Caverion mit der Errichtung der technischen Geb?udeausr?stung f?r die Haupt- und Nebengeb?ude eines neuen ICE-Instandhaltungswerks in K?ln beauftragt.

Die Deutsche Bahn baut in Köln-Nippes das bislang modernste Instandhaltungswerk für ICE-Züge, darunter eine mehr als 440 m lange Wartungshalle. In dem Neubau können nach Fertigstellung acht...

mehr
Ausgabe 7-8/2009

Optimierter Betrieb einer Brunnenpumpe

LCC-Analyse im Werk Dessau der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH

Ob Diesel- oder Elektro-Lokomotive oder Dampflok, ob Innenausstat­tung, Leistungselektronik, Laufwerke, Bremsen, Kupplungen, Klima- oder Sanitäranlagen, ob Unfallschaden, Revision oder...

mehr

MeteoViva verstärkt Management

Dr. Jan Scheffler und Max Wieberneit erweitern Führungsteam
Dr. Jan Scheffler (48) ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler der Universit?t St. Gallen.

„MeteoViva“ (www.meteoviva.com), Technologieanbieter für Green Building Management, hat sein Führungsteam erweitert. Dr. Jan Scheffler ist seit dem 1. Oktober 2015 neben Markus Werner und Dr....

mehr