Zentrale Universalregelung
Besonders im Geschosswohnungsbau mit sehr vielen Einheiten ist die Inbetriebnahme der Luftverteilungssysteme in den einzelnen Wohnungen bislang sehr zeitaufwendig. Vallox (www.vallox.de) bringt daher eine Universalregelung auf den Markt, die für Zeit- und Kostenersparnis bei der Inbetriebnahme oder Neuregelung der einzelnen „Flat-Boxen“ sorgt. Diese dient dazu, die Luftversorgung im Geschosswohnungsbau und in Bürogebäuden optimal zu regeln.
Das kompakte Modul vereint sieben Bauteile: jeweils einen Volumenstromregler, Schalldämpfer, Verteiler für Zu- und Abluft, sowie die komplette Steuerung des Moduls. Die „Flat-Box“ versorgt einzelne Wohnungen oder Büroräume unabhängig voneinander mit frischer Luft. Damit ist kein wohnungsweises Lüftungsgerät notwendig, sondern nur eine Zentraleinheit im Technikraum oder Keller. Wartungsarbeiten oder Filterwechsel müssen so auch nicht in jeder Wohnung, sondern lediglich an dieser Zentraleinheit vorgenommen werden.
Das Konzept der zentralen und wohnungsunabhängigen Luftversorgung wird mit der Einführung einer zentralen Universalregelung für alle im Gebäude zu installierenden „Flat-Boxen“ weiter optimiert: Dazu wird zunächst das zentrale Lüftungsgerät aus der „Vario“-Geräteserie mit Luftleistungen von 650 bis 3.800 m³/h mit der Universalregelung verbunden. Mittels Konfigurationssoftware auf einem Laptop oder PC werden sodann bis zu 255 „Flat-Boxen“ angeschlossen. Kommunikationsschnittstelle zwischen „Flat-Box“ und Lüftungsgerät ist dabei die 10-V-Steuerspannung für den Zu- und Abluftventilator. Das zentrale „Vario“-Gerät und die „Flat-Boxen“ kommunizieren bidirektional miteinander. Die „Flat-Boxen“ melden ihren Bedarf an Volumenstrom an die Universalregelung.
Das abgestimmte System zwischen dem zentralen „Commercial Line“-Gerät, den „Flat-Boxen“ und der Universalregelung stellt einen energieoptimierten Betrieb sicher. Durch den permanenten Dialog zwischen „Flat-Box“ und Lüftungseinheit entspricht die Gerätedrehzahl immer genau dem jeweiligen Bedarf. Eine Aufrüstung bereits eingebauter Lüftungsanlagen ist bei entsprechend vorhandenen Leitungen möglich.