Zeolith-Kältemaschine
Invensor hat eine Adsorptionskältemaschine entwickelt, die Wärme als Antriebsenergie nutzt und damit im Vergleich zu herkömmlicher Kühltechnik nach Herstellerangaben bis zu 70 % Strom einspart.
Die „Invensor HTC 11“, ein neues Modell der HTC-Serie („High Temperature Chillers“) verfügt im Vergleich zum Vorläufermodell über 10 % mehr Kälteleistung bei nahezu gleicher Antriebswärme. Wie alle Kältemaschinen des Herstellers erlaubt dieses Gerät den Betrieb mit hygienischen geschlossenen Rückkühlern und verfügt über eine integrierte Free Cooling-Funktion. Die Kältebereitstellung erfolgt direkt über den leistungsstarken Rückkühler.
In InvenSor-Kältemaschinen kommen Zeolithe anstatt des üblichen Silicagels zum Einsatz. Die Geräte arbeiten mit reinem Wasser als umweltfreundlichem Kältemittel und kommen ohne aktiv bewegte Teile im Kälteprozess aus. Dies minimiert den Wartungsaufwand.
Installation und Betrieb der Maschinen sind verblüffend einfach. InvenSor wurde für seine innovative Kältetechnik bereits mit dem Intersolar Award 2010 und dem Kältepreis des Bundesumweltministeriums 2009 ausgezeichnet.
Invensor GmbH,
13355 Berlin,
Tel.: 0 30/46 30 73 96,
E-Mail: info@invensor.de,
Internet: www.invensor.com,
ISH 2011: Halle 11.1, Stand C 31 H