Öko-Klima für ein spektakuläres Bürogebäude
Effiziente indirekte Verdunstungskühlung im Kranhaus 1
Mit dem Kranhaus 1, direkt am Rhein gelegen mit Blick auf den Kölner Dom, entstand Anfang 2009 ein spektakuläres und innovatives Bürogebäude, das auf der internationalen Immobilienmesse MIPIM 2009 in Cannes als weltbestes „Office Building“ ausgezeichnet wurde. Für eine hohe Energieeffizienz bei der Klimatisierung des Kranhauses sorgt eine indirekte (adiabate) Verdunstungskühlung der Abluft zur Kühlung der Zuluft.
Die drei Kranhäuser in Köln wurden von den Stararchitekten Bothe Richter Teherani (BRT) aus Hamburg entworfen und sollen als Winkelgebäude mit ihren weit über die Sockelgeschosse hinausragenden Obergeschosse an Kräne erinnern, mit denen im früheren Kölner Innenstadthafen die Flussschiffe beladen wurden.
Das Kranhaus-Ensemble besteht aus drei Gebäuden mit je 15 Stockwerken und den Abmessungen Höhe 60 m, Länge 70 m und Breite 34 m. Das in der Mitte des Ensemble gelegene Kranhaus 1 wurde als Bürogebäude mit einer Gesamtfläche von 16 000 m2 als erstes fertiggestellt. Links davon befindet sich das...