„openBIM“ bei Brendel Ingenieure
Als langjähriger TGA-Planer aller Gewerke inkl. sämtlicher Themen der Elektrotechnik stand brendel Ingenieure im Rahmen der Entwicklung eines „openBIM“-Workflows vor der Fragestellung, welches Softwareprodukt für die Konstruktion und Berechnung der Elektrotechnik geeignet ist und zum Einsatz kommen soll. Diese Fragestellung umfasste u.a. die Schwerpunkte:
Nach einer intensiven Suche wurde eine Vorauswahl an Softwareherstellern für eine Vorstellung ihrer Produkte eingeladen. Auf Basis der zuvor beschriebenen Anforderungen hat sich brendel Ingenieure für die integralen Softwarelösungen „Caneco“ von Alpi entschieden. Mit den Modulen „Caneco BT“ und „Caneco Implantation“ stand damit ein passendes Softwarepaket für die Konstruktion und die Berechnungen des Gewerks Elektrotechnik zur Verfügung.
Bereits nach einer kurzen „Eingewöhnungsphase“ seitens der Konstrukteure und Ingenieure stellte sich ein spürbarer Mehrwert durch den Einsatz der beiden Softwareprodukte ein. Dieser Mehrwert ergibt sich insbesondere durch die Kopplung zwischen Zeichnung und Berechnung. So können auf Basis der Zeichnungen automatisiert Berechnungen erstellt und die Ergebnisse der Berechnungen wieder in die Zeichnung zurückgespiegelt werden.
Weiterhin lassen sich auf Basis der Zeichnung automatisiert Schemata und Stücklisten (zur Massenermittlung) erstellen, welche durch die Kopplung zur Zeichnung ständig den aktuellen Stand widerspiegeln. Die Zeichnung stellt in der Benutzung der Softwarepakete „Caneco Implantation“ und „Caneco BT“ das zentrale Element dar. Hierdurch ist gewährleistet, dass Zeichnung, Berechnung, Schemata und Massenermittlung ständig denselben Stand wiedergeben. Abweichungen zwischen Grundrissen, Schemata und Massen innerhalb einer Planung gehören somit der Vergangenheit an.
Im Hintergrund steht eine umfangreiche Produkt- und Symbolbibliothek mit 2D- und 3D-Objekten zur Verfügung. Diese ermöglicht es nicht nur zwischen den 2D- und 3D-Objekten verlustfrei hin und her zu wechseln, sondern wird ständig aktuell gehalten und ist durch den Benutzer frei erweiterbar.
brendel Ingenieure hat sich bewusst für einen „openBIM“-Prozess entschieden. Durch den Einsatz „Caneco Implantation“, als Aufsatz für „AutoCAD“ und „MEP“, ist es möglich die Konstruktionen und die Berechnungen der Elektrotechnik in diesen Workflow mit einzubinden. Mit Unterstützung durch das Softwareunternehmen wurden die Objekte der Elektrotechnik mitsamt ihren Attributen als IFC-Datei exportiert. Dies stellt einen weiteren Schritt hin zu einer komplett integralen Planung dar.