TGA-Planung der Zukunft
Auf der GET Nord 2024 stellt Graphisoft die Version 20 der gewerkeübergreifend einsetzbaren Planungssoftware „DDScad“ vor. Die Neuerscheinung bietet diverse Funktionsneuheiten und Weiterentwicklungen für die TGA-Planung. So können etwa mit dem neuen Elektrotechnik-Workflow Modelle zwischen „Archicad“ und „DDScad“ ausgetauscht werden. Darüber
hinaus lassen sich hochwertige Stromschienensystem inklusive zugehöriger Komponenten wie Einspeise- und Abgangskästen erstellen. Eine neue Schnittstelle mit „DIALux evo“ ermöglicht zudem die Beleuchtungsplanung: Mit einem Klick werden in „DIALux“ geplante Leuchten selbsttätig im „DDScad“-Modell platziert und mit allen Eigenschaften in der Produktdatenbank hinterlegt.
Mit der neuen „DDScad“-Version lassen sich Stromschienensystem inklusive zugehöriger Komponenten wie Einspeise- und Abgangskästen erstellen.
Bild: Graphisoft
Im SHKL-Bereich können Steig- und Fallleitungen ab sofort über mehrere Etagen gezogen werden. Zudem lassen sich das Material und die Dämmung einer Rohrleitung per Mausklick auf andere Leitungen übertragen. Hinzu kommen viele neue Optionen für den automatischen Anschluss von Heizungs- und Sanitärkomponenten. Die Grundlage für die genannten Innovationen bildet ein Open-BIM-optimierter Planungsmodus, der neue Möglichkeiten in Sachen Handhabung, Flexibilität und Produktvielfalt bietet.