Aktuelle Themen der Kälte- und Klimatechnik
25.09.2024S-Klima stellt sein Seminarprogramm für 2024/25 vor. Die Veranstaltungsreihe startet im November und richtet sich an Fachinstallateure, Servicetechniker sowie Planungs- und Projektingenieure. Zur Auswahl stehen fünf Seminare, ein Onlinekurs sowie zwei Workshops an insgesamt 22 Terminen. In den ein- bis zweitägigen Schulungen können die Teilnehmer laut Veranstalter fundiertes Grundlagenwissen sowie praxisnahes Fachwissen zu ausgewählten Themenfeldern der Kälte- und Klimatechnik erwerben. Zu den Schwerpunktthemen zählen u. a. Split- und VRF-Systeme, Steuerungs- und Regelungstechnik für Komfortklimasysteme, Lösungen für die Klimatisierung von Technikräumen, Wärmepumpen- und Kaltwasseranwendungen sowie der Einsatz von Direktverdampfungssystemen in Lüftungsanlagen.
Teilnehmer können laut Veranstalter Grundlagenwissen sowie Fachwissen zu ausgewählten Themenfeldern der Kälte- und Klimatechnik erwerben.
Bild: S-Klima
Bei der Konzeption des Schulungsprogramms wurde großer Wert auf die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis gelegt. Neben theoretischen Inhalten stehen praktische Übungen im Fokus der Seminare und Workshops. Zu diesem Zweck sind die Schulungsräume mit modernen Kälte- und Klimasystemen ausgestattet, wo die Systeme vor Ort getestet und bedient werden können. Auf diese Weise sollen sich typische Aufgabenstellungen aus dem Tagesgeschäft praxisnah und fachgerecht simulieren lassen. Die Workshops zeichnen sich zudem durch hohe Interaktivität sowie kleine Teilnehmergruppen aus, heißt es von S-Klima.
Die Seminare finden in Hamburg am Hauptsitz der Stulz GmbH statt. Weitere Informationen wie zu Kursinhalten, Terminen und Anmeldung sind auf der Webseite des Veranstalters zu finden. Alternativ zu den Präsenzveranstaltungen bietet S-Klima individuelle Onlineschulungen an. Teilnehmer der 90-minütigen Online-Sessions können aus diversen Themen wählen und dabei eigene Seminarschwerpunkte vorschlagen. Die Online-Schulungen sind kostenfrei und terminlich flexibel.