Viessmann: Neuausrichtung und Umfirmierung
Weiterer Schritt zum Komplettanbieter für Kältetechnik 22.10.2014Viessmann stärkt den Standort Hof: Mit der Umfirmieung und Bündelung von drei Kältetechnikspezialisten unter dem Dach der neuen Viessmann Kühlsysteme GmbH (www.viessmann-kaeltetechnik.de) will das Unternehmen neue Märkte erschließen und sich zum Komplettanbieter für gewerbliche Kältelösungen weiterentwickeln. Hier sollen neue Arbeitsplätze geschaffen werden und neben der Produktion von Kühl- und Tiefkühlzellen von Viessmann auch die Kühlmöbel der bisherigen Marke „beo“ hergestellt werden. Derzeit sorgen über 400 Mitarbeiter dafür, dass Produkte für qualitativ anspruchsvolle Einsatzgebiete die Produktionsstätte verlassen.
Fachkompetenz und Erfahrung
Mit der Viessmann Kältetechnik GmbH sowie Norpe, skandinavischer Hersteller von Kühlmöbeln und der Viessmann Group zugehörig, und der beo GmbH werden in der neuen Gesellschaft Fachkompetenz und Erfahrung vereint.
Die bisherige Viessmann Kältetechnik GmbH war bereits im Bereich temperaturkontrollierter Räume für Industrie und Gewerbe tätig. Die Kühl- und Tiefkühlzellen des Unternehmens mit der antimikrobiellen Pulverbeschichtung setzen Maßstäbe bei der Lagerung von Lebensmitteln oder anderen Waren, bei denen höchste Hygienestandards erfüllt sein müssen.
Kundennutzen
Insbesondere die Kunden profitieren vom Zusammenschluss und der strategischen Neuausrichtung: In Deutschland und Westeuropa soll die Marktposition durch hocheffiziente Kühlmöbel gefestigt werden und dem Kunden so ein Mehrwert geboten werden. In Skandinavien profitiert das Unternehmen beim Vertrieb der Kühl- und Tiefkühlzellen von der Marke Norpe.
Auch für die Viessmann Group ist der Schritt von strategischer Bedeutung, denn zum einen birgt der Geschäftsbereich Kühlsysteme ein hohes Wachstumspotential, zum anderen kann die Unternehmensgruppe künftig bei Bau- und Sanierungsprojekten Komplettanbieter für Energiemanagementlösungen, von der Wärme- bis zur Kältetechnik, auftreten.