Neue Bitzer-Firmenzentrale eingeweiht
Hochhaus am Firmensitz in Sindelfingen 30.09.2019
Christiane Schaufler-Münch (Vorsitzende des Aufsichtsrats der Bitzer SE und Vorsitzende des Kuratoriums von The Schaufler Foundation) mit (von links) Kilian Kada (Geschäftsführender Gesellschafter kadawittfeldarchitektur) und den Bitzer-Vorstandsmitgliedern Frank Hartmann (Chief Financial Officer), Gianni Parlanti (Chief Sales and Marketing Officer), Christian Wehrle (Chief Operations Officer) und Rainer Große-Kracht (Chief Technology Officer) bei der feierlichen Eröffnung der neuen Firmenzentrale
Foto: Bitzer
Im Rahmen eines Festakts wurde am 27. September 2019 der Bitzer-Neubau am Peter-Schaufler-Platz 1 in Sindelfingen mit zahlreichen Gästen, Vertretern aus Wirtschaft und Politik sowie den beteiligten Bauunternehmen offiziell eingeweiht. Es folgte ein internes Mitarbeiterfest der Standorte Sindelfingen und Rottenburg, um den Einzug gebührend zu feiern. Der bisherige langjährige Firmensitz in der Eschenbrünnlestraße befindet sich schräg gegenüber der neuen Zentrale, die Platz für insgesamt bis zu 500 Arbeitsplätze auf rund 20.000 m² bietet. Sechs Büroetagen vermietet Bitzer (www.bitzer.de), die anderen neun benötigt der Spezialist für Kälte-, Klima- und Wärmetechnik selbst.
Mit 75 m ist der Bitzer-Neubau das höchste Gebäude der Region.
Foto: Bitzer
Das Hochhaus steht auf einem zweistöckigen sogenannten Sockelbau, in dem zentrale Bereiche wie Empfang, Mitarbeiterrestaurant und Besprechungsräume untergebracht sind. Direkt neben dem Empfang befindet sich ein großzügiger Ausstellungsbereich – der Bitzer-Showroom –, in dem die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunftsvision des Traditionsunternehmens multimedial dargestellt werden. Im zweiten Untergeschoss befinden sich die Kälte-/Lüftungszentralen. Drei zentrale Kälteanlagen mit jeweils unterschiedlicher Verdichtertechnologie (Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter) sind so positioniert, dass ein guter Zugang für Fachbesucher zu Besichtigungszwecken möglich ist. Mit der neuen Firmenzentrale bekennt sich das 1934 gegründete Unternehmen weithin sichtbar und langfristig zu seinem Traditionsstandort Sindelfingen.