Seminare zur Trinkwasserhygiene und der Inspektion von Klimaanlagen
Präsenzschulungen für Fachplaner der TGA 28.03.2023
Bild: Clipdealer
Das Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik bietet u. a. Seminare zur Trinkwasserhygiene und zur energetischen Inspektion von Klimaanlagen an. Die nächste Schulung zur Hygiene in Trinkwasser-Installationen findet am Montag, 03.04., und Dienstag, 04.04., in Stuttgart statt. Das Seminar vermittelt die erforderlichen Kenntnisse nach VDI/DVGW 6023 Kategorie A, um Trinkwasseranlagen auch unter hygienischen Aspekten zu planen, zu errichten und die Instandhaltung und den Betrieb zu überwachen sowie eine Einweisung nach VDI/DVGW 6023 Kategorie C durchzuführen. Zudem erlangen Teilnehmer die Zusatzqualifikation für fachkundige Personen zur Durchführung einer Hygiene-Erstinspektion.
Zu den Inhalten des Seminars gehören u. a. die hygienerelevanten Grundlagen im Zusammenhang mit der Bedeutung und Notwendigkeit der Hygiene bei Planung, Errichtung, Betreiben und Instandhaltung von Trinkwasser-Installationen; gesundheitliche Aspekte; Problemzonen der Hygiene und Instandhaltung von Trinkwasser-Installationen sowie diverse Messverfahren und eine Übersicht zu maßgebenden Gesetzen, Vorschriften und technischen Regeln für den Betrieb von Trinkwasser-Installationen. Bei Bestehen der Abschlussprüfung erhalten Teilnehmer eine Zertifizierung nach VDI/DVGW 6023 Kategorie A.
Das Seminar „Energetische Inspektion von Klimaanlagen nach §§ 74 - 78 Gebäudeenergiegesetz (GEG)“ befähigt Teilnehmer, energetische Inspektionen und Bewertungen von Klima- und Kälteanlagen durchzuführen, um Anlagen energieeffizint und somit kostengünstig zu betreiben. Besprochen werden u. a. die Inhalte von GEG, DIN EN 16798-17, DIN SPEC 15240 und DIN TR 16798-18. Zudem werden Referenzanlagen sowie die Bewertung der Anlagenauslegung thematisiert. Der nächste Termin dieser Schulung ist am Mittwoch, 19.04., und am Donnerstag, 20.04., ebenfalls in Stuttgart.
Weitere Informationen auch zu den anderen Seminaren des Anbieters und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website des Fortbildungswerks.