Veranstaltungsreihe von Dallmer und Rehau
Sichere Haus- und Grundstücksentwässerung 09.05.2016Das Thema „Haus- und Grundstücksentwässerung“ ist für TGA-Fachingenieure, Architekten oder auch für Eigentümer und Betreiber ein umfassendes Gebiet. Dabei stehen vor allem die Schwerpunkte Schallschutz, Brandschutz, Dichtigkeit und Überflutungsschutz in Fokus. Darauf zugeschnitten ist die Veranstaltungsreihe „Sichere Haus- und Grundstücksentwässerung“ der Unternehmen Dallmer und Rehau mit ihren Fachvorträgen.
„Ist Ihre Abwasserplanung fit für die neue DIN 4109?“ – Diese Frage stellt Dipl.-Ing. Phillip Park von der IG Bauphysik Hohenbrunn den Teilnehmern zu Beginn der Veranstaltung und zeigt die komplexen Zusammenhänge zur Bewertung der Schalldruckpegel und Schallschutzanforderungen auf. Dabei wird auch erklärt, welchen Einfluss Nachhallzeit und Baustruktur auf die Messergebnisse zum Schallschutz haben. Demnach lässt sich aufgrund der heutigen Anforderungen nur durch offizielle Prüfzeugnisse und Nachweise durch Messungen vor Ort Sicherheit bei der TGA-Planung in Bezug auf Schallschutz erreichen.
Umso wichtiger ist es, bereits bei der Planung von Entwässerungsanlagen auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik zu achten. Wichtige Anforderungen zum Schallschutz in der Baupraxis stellt Manfred Erk, Seminarleiter der Rehau-Akademie, vor.
Bodengleiche Duschen bieten Komfort und Benutzerfreundlichkeit durch Barrierefreiheit. Allerdings gilt es bei der Planung und dem Einbau auf viele wesentliche Punkte zu achten, denn sowohl die Trittschallentkopplung als auch die Entkopplung zu den Wänden hin muss funktionieren. Genauso natürlich auch die Abdichtung. Jens Göke, Seminarleiter der Dallmer GmbH & Co KG, erklärt in seinem ersten Vortrag die wichtigsten Schritte und Maßnahmen, damit bodengleiche Duschen fachgerecht eingeplant und eingebaut werden können und alle Schnittstellen beachtet werden. Ein weiteres Aufgabenfeld stellt die Flachdachentwässerung dar. Auch hier zeigt Dallmer seine Kompetenz.
Starkregenereignisse und die daraus resultierende Gefahr einer Überflutung müssen nach DIN 1986-100 bereits eingeplant und berücksichtigt werden. Was es genau mit dem Überflutungsnachweis auf sich hat und welche Technologien zur Regenwasserbewirtschaftung eingesetzt werden können, das erklärt Dr. Warnfried Baumann von Rehau.
Anmeldung noch möglich
In den jeweiligen Pausen haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich in einer kleinen Produktausstellung genau zu den jeweiligen Systemen beraten zu lassen und zu informieren.
2016 stehen noch folgende Termine für Kurzentschlossene zur Wahl: 11. Mai 2016, Chemnitz
12 Mai 2016, Fulda
1. Juni 2016, Göttingen
2. Juni 2016, Schwerin
Interessierte können sich direkt über folgenden Link anmelden: www.rehau.com/de-de/handwerker/akademie-bau/online-seminarplaner/sichere-haus-grundstuecksentwaesserung/1563588