15 Jahre Wilo Oschersleben
15 Jahre Wilo-Kompetenz aus Oschersleben feierte der Pumpenhersteller Wilo SE am 24. September 2010 mit einem großen Jubiläumsfest. Das bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt gelegene Werk wurde im Juni 1995 nach einem Jahr Bauzeit eröffnet. Seither hat es sich zum Kompetenzzentrum der Wilo-Gruppe für Druckerhöhungsanlagen, Schaltgeräte und Regenwassernutzungsanlagen entwickelt.
In Oschersleben fertigen 142 Beschäftigte neben Hebeanlagen und Regenwassernutzungssystemen vor allem Anlagen zur vollautomatischen Wasserversorgung und Druckerhöhung in Gebäuden, Wasserwerken, Industrie und Gewerbe. Dabei handelt es sich um moderne Hocheffizienzkreiselpumpen, die in kompakte, anschlussfertige Systeme mit elektronischer Steuerung integriert sind. Auch die hier verwendeten Schaltgeräte, Konsolen, Sammelrohrleitungen sowie hydraulische Komponenten werden in Oschersleben entwickelt und produziert.
Verleihung des Wilo-Förderpreises Ost
Ein Höhepunkt der Jubiläumsfeier war die Verleihung des Wilo-Förderpreises an die drei besten Auszubildenden der Sanitär- und Heizungsbranche im Land Sachsen-Anhalt. Sie wurde vorgenommen durch den Wilo-Vorstand Vertrieb und Marketing, Alexander von Schweinitz, und Wilo-Vertriebsleiter Peter Stamm sowie den Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes Sachsen-Anhalt, Dr. Hans-Michael Dimanski. Als 1. Landessieger wurde Robert Stedtler aus Halle (Ausbilder YIT Deggendorf, Zweigstelle Halle) ausgezeichnet, 2. Landessieger ist Marco Ritter aus Holzweißig (Ausbilder Zängler GmbH, Bitterfeld), 3. Landessieger wurde Martin Schmidt aus Burg (Ausbilder Thomas Illies GmbH, Hohenseeden). Die drei Preisträger konnten sich über Preisgelder von insgesamt 3250 € freuen.