Nachhaltigkeitspreis bleibt in der TGA-Branche
Kübler gewinnt 2012Vor 1200 persönlich geladenen Gästen wurde im Rahmen einer festlichen Gala im Düsseldorfer Maritim Hotel zum 5. Mal der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Gewinner mit „Deutschlands nachhaltigstem Produkt“ ist das Hallenheizungsunternehmen Kübler. Damit bleibt nach dem Vorjahressieger Vaillant, der Preis in der TGA-Branche
„Diese Auszeichnung ist der Beweis, dass bahnbrechende Entwicklungen auch aus dem Mittelstand kommen“, sagt Thomas Kübler, geschäftsführender Gesellschafter der Kübler GmbH nach der Preisverleihung. Das Unternehmen gewinnt die höchste deutsche Auszeichnung für nachhaltiges Unternehmertum vor Procter & Gamble und Resopal und reiht sich damit ein in die Riege bisheriger Preisträger wie Viessmann, Vaillant, Daimler oder Siemens.
Die zehnköpfige Expertenjury würdigt mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis die hohe Energieeffizienz des Hallenheizungssystems H.Y.B.R.I.D., einer Verknüpfung aus Infrarothallenheizung, Digitalsteuerung und Restwärmenutzung. Diese Entwicklung aus dem Hause Kübler hat eine neue Dimension in punkto energiesparender Hallenbeheizung eingeleitet. Mit diesem System ist es möglich, die Abwärme von Infrarotheizungen nutzbar zu machen, z. B. für die Warmwasseraufbereitung oder zur Beheizung angrenzender Büroräume. Bis zu 15 % an zusätzlicher Energie können so zurückgewonnen werden. Ingesamt steigt der feuerungstechnische Wirkungsgrad im Gesamtsystem auf bis zu 108 %. Je nach Hallentyp und -dimension können damit 30 bis 70 % Energieeinsparungen realisiert werden – ein entscheidender Beitrag für die Wirtschaftlichkeit und die Umwelt.
680 Teilnehmer
Mit 680 teilnehmenden Unternehmen verzeichnete der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2012 einen neuen Rekord. Mit dem Preis wurden in Düsseldorf deutsche Unternehmen ausgezeichnet, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden – und nachhaltiges Handeln zu weiterem Wachstum nutzen. Im Fokus standen dabei nicht nur zukunftsweisende Produkte und Nachhaltigkeitsthemen in der Markenführung sondern das konsequente Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen.
Begründung der Jury
In der Jury Begründung zur Nominierung von Kübler heißt es:
„Das mittelständische Unternehmen Kübler hat sich auf die Entwicklung von Hallenheizungssystemen spezialisiert. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1989 steht dabei die Optimierung der Energieeffizienz der Heizungssysteme im Vordergrund. Mit seinen Produkten treibt Kübler seit Jahren Innovationen bei energiesparenden Hallenheizungen voran. Im Fokus der Produktentwicklung stehen Heizungssysteme, die Wärme mittels Infrarotstrahlung übertragen. Mit dem 2009 eingeführten Heizungssystem „H.Y.B.R.I.D.“ hat Kübler das bislang wahrscheinlich effizienteste Wärmekonzept für Großräume entwickelt. Das System besteht aus einer Infrarotheizung, die mit einer konventionellen hydraulischen Warmwasser-Heizung gekoppelt wird. Die Infrarotheizung „OPTIMA plus“ erreicht bis zu 73,5 % Direktwärme am Arbeitsplatz und ist damit einer der effizientesten Infrarotstrahler auf dem Markt. Bis zu 15 % der dort anfallenden Restwärme lassen sich mit dem System „O.P.U.S.X.“ für die Warmwasser-Heizung in angrenzenden Büroräumen nutzen. Gesteuert wird das Heizungssystem mit der „R.O.S.S.Y.“ genannten Digitalsteuerung, die für ihre Effizienz und Funktionalität 2004 mit dem Bundesinnovationspreis ausgezeichnet wurde. Die Steuerung erfolgt schnell und einfach über den Computer. Das bringt nicht nur Zeitersparnis, sondern auch einen Effizienzgewinn von bis zu 20 % des Primärenergieeinsatzes. Durch die Kombination der verschiedenen Techniken spart „H.Y.B.R.I.D.“ über den Lebenszyklus bis zu 70 % CO2 und damit auch Ressourcen gegenüber herkömmlichen Systemen. Das Heizungssystem „H.Y.B.R.I.D.“ lässt sich in vielfältigen Hallentypen einsetzen, vom Neubau bis zum Altbau. Für den Kunden bringt das Heizungssystem neben einem optimal abgestimmten Raumklima vor allem finanzielle Vorteile: Durch die niedrigen Energiekosten liegt die durchschnittliche Amortisationszeit im Sanierungsbereich zwischen zwei und sieben Jahren. Kübler verzeichnet eine steigende Nachfrage für das „H.Y.B.R.I.D.“-System. Die Perspektiven sind vielversprechend: Das Unternehmen setzt ferner auf Investitionen in Grundlagenforschung und Produktentwicklung sowie in die Weiterbildung der Beschäftigten. Kübler verfolgt eine ausgeprägt partizipative Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter in Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse eingebunden und am Erfolg des Unternehmens beteiligt werden. In der Logistik ist Kübler bestrebt, Verpackungsmaterialien zu minimieren und den Laderaum optimal zu nutzen. Bei gleichzeitiger Verankerung von Nachhaltigkeitskriterien in der gesamten Unternehmensstrategie erweitert Kübler mit dem „H.Y.B.R.I.D.“-System sein durch innovative Lösungen geprägtes Produktportfolio um ein hocheffizientes Heizungssystem, das auch Ansprüchen an die soziale und ökonomische Nachhaltigkeit gerecht wird.“