Für Energieeffizienz ausgezeichnet
Kübler erhält Innovationspreis Rheinland-Pfalz 2012Der Innovationspreis Rheinland-Pfalz wurde in diesem Jahr an sechs Unternehmen und eine Hochschule verliehen, die mit Techniken, Produkten oder Dienstleistungen erfolgreich Neuland beschreiten. „Der Erfolg dieser Unternehmen ist eindrucksvoll. Es zeigt sich hier, wie sich mit Innovationen die Wettbewerbsfähigkeit stärken lässt“, stellte Dr. Joe Weingarten, Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium bei der Preisverleihung in Trier fest. „Das Land unterstützt deshalb in der Innovationspolitik als zentraler Teil der Wirtschaftspolitik vor allem Ideen und Initiativen, die zu neuen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen führen.“
Verliehen wurde der Preis in drei Kategorien sowie mit drei Sonderpreisen. Als Preisträger in der Kategorie Handwerk überzeugte Kübler Energiesparende Hallenheizungen mit dem System "H.Y.B.R.I.D.". In diesem System ist es möglich, die Abwärme von Infrarotheizungen nutzbar zu machen, z.B. für die Warmwasseraufbereitung oder zur Beheizung angrenzender Büroräume. Bis zu 15 % Energie können so gewonnen werden. Je nach Hallentyp und -dimension können damit 30 bis 70 % Energieeinsparungen realisiert werden.
Der Innovationspreis Rheinland-Pfalz wird in diesem Jahr zum 25. Mal verliehen und ist damit einer der ältesten Innovationspreise in Deutschland. Kübler wurde bereits 2008 ausgezeichnet. 2012 erhält der Ludwigshafener Hallenheizungsspezialist den begehrten Innovationspreis zum zweiten Mal. Mit dem System "H.Y.B.R.I.D." überzeugte Kübler auch die Jury beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis. In der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte und Dienstleistungen“ zählt Kübler zu den TOP 3 und ist damit für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 nominiert. Verliehen wird der Preis am 7. Dezember 2012 in Düsseldorf.