50 Jahre Grundfos Deutschland
50 Jahre Grundfos Deutschland, das war der Anlass für den Pumpenspezialisten Grundfos mit Stammsitz in Dänemark in Deutschland im Frühherbst 2010 eine Jubiläumsfeier in Wahlstedt zu veranstalten. Neben Festreden, einer Führung durch die Produktionsstätte in Wahlstedt und unterhaltsamen Einlagen, standen vor allem Danksagungen im Mittelpunkt der Veranstaltung im schleswig-holsteinischen Wahlstedt.
So äußerte Niels Due Jensen, Inhaber des Unternehmens und Sohn des Unternehmensgründers Poul Due Jensen: „Ich bin seit 50 Jahren Teil des Unternehmens und ich bin sehr dankbar. Ohne den Schritt meines Vaters nach Deutschland wäre Grundfos wohl nie zum führenden Pumpenhersteller der Welt geworden.” Der Dank für diesen Erfolg galt den Mitarbeitern für Ihr Engagement, dem Management für die erfolgreiche Führung der Grundfos Deutschland GmbH und nicht zuletzt den Kunden für ihre Treue.
Aus kleinen Anfängen heraus
Wie das Mutterunternehmen aus einer kleinen Fabrik entstand, wuchs auch die Niederlassung in Deutschland von einem kleinen Produktionswerk zur größten Einzelmarkt der Grundfos-Gruppe mit einer großen Produktion in Wahlstedt und einer Vertriebszentrale in Erkrath. Insbesondere im Markt der Heizungsumwälzpumpen ist das Unternehmen erfolgreich. Doch auch die weiteren Bereiche, in denen Pumpen verwendet werden, sollen weiter wachsen.
Gründung einer Stiftung
Die beiden deutschen Grundfos-Gesellschaften haben anlässlich des 50jährigen Jubiläums die Niels-Due-Jensen-Stiftung gegründet mit dem Zweck, „Erziehung sowie Volks- und Berufsausbildung zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Nachhaltigkeit der Projekte.”
„Energy Movement”
Auch wenn die Klimaentwicklung, die Klimaveränderung und deren Ursachen teilweise noch kontrovers diskutiert werden, ist es sicher, dass die fossilen Energieressourcen endlich sind. Trotz aller Bestrebungen die Stromgewinnung auf eine nachhaltigere Erzeugung umzustellen, wird es noch lange dauern, bis hier bedeutende Schritte erreicht werden. Ein bedeutend schnellerer Schritt kann durch Energieeinsparung erzielt werden. Unter dem Motto „Meet the Energy Challenge Now” will Grundfos über das Ziel aufklären, wie mit moderner Pumpentechnik erfolgreich Energie gespart werden kann. Falsche Pumpendimensionierungen und nicht angepasste Drehzahlen sorgen für eine Vergeudung von Energie. Unter dem Motto „Energy Movement” will Grundfos auf diesen Missstand hinweisen.
Festliche Aktivitäten
Interessant und lebhaft moderiert wurde die Jubiläumsfeier von Moderator und Entertainer Klaus-Jürgen Deuser. Zur Bereicherung der Veranstaltung trugen ein Saxophonquartett und die „Men in Black” bei, die am Abend bei der großen Mitarbeiterparty in Wahlstedt einen weiteren Auftritt hatten.