52 Klimageräte für Gazprom
Wolf Geisenfeld-Geräte für RusslandEin nicht alltäglicher Auftrag für die Firma Wolf Anlagen-Technik GmbH & Co. KG, Geisenfeld (www.wolf-geisenfeld.de ), wurde in diesen Tagen auf dessen Firmengelände fertiggestellt und verladen. Der Auftrag über die insgesamt 52 Klimageräte aller Größen inklusive vieler Ersatzteile im Wert von über einer viertel Million Euro kam über die polnische Werksvertretung Ende Mai 2011.
Die Klimageräte gehören zu einer großen Industrieanlage, die in Russland Diesel produzieren soll. Diese Industrieanlage wird für Gazprom von Lurgi, einem weltweit agierendem und bekannten deutschen Anlagenbauer schlüsselfertig aufgebaut .
Für den Transport wurden die 52 Klimageräte in insgesamt acht 40 Fuß lange Großcontainer verstaut. Diese gehen dann auf die lange Reise von Geisenfeld nach Duisburg, wo sie weiter auf dem Seeweg nach St. Petersburg und anschließend auf dem Landweg ca. 4000 km ins Landesinnere verschickt werden.
Besonderes Augenmerk musste bei der Herstellung der Klimageräte aus technischer Sicht darauf verwendet werden, dass ein Großteil der Geräte in ATEX-Ausführung gefertigt werden musste, da diese mit explosionsgefährdeten Gasen in Berührung kommen.
Auch logistisch war der Auftrag für Wolf aus Geisenfeld hochinteressant, da neben Audits durch den Auftraggeber, die in der Fertigung stattgefunden haben, auch die Bereitstellung, Verpackung, Beschriftung und Markierung der Geräte und Container den strengen Vorgaben des Endkunden entsprechen mussten.
Die 52 maßgeschneiderten Klimageräte wurden in der Rekordzeit von gut einem Monat von Auftrag bis Versand hergestellt.