60 Jahre Pfannenberg
Jubiläumsfeier in der Alten Dressurhalle 28.10.2014Seit 60 Jahren entwickelt und produziert das mittelständische Unternehmen Pfannenberg (www.pfannenberg.com/de) Produkte für die Elektroindustrie – ein schöner Anlass, um auf den Weg der Firma zurückzublicken, welcher 1954 als Industrievertretung und Ingenieurbüro in Hamburg begann. Mehr als 200 geladene Gäste aus aller Welt feierten daher am 16. Oktober 2014 gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung und Sohn des Firmengründers, Andreas Pfannenberg, sowie Kunden, Partnern und Mitarbeitern des Unternehmens in der Alten Hagenbeck‘schen Dressurhalle das 60jährige Bestehen der Firma.
In den vergangenen Jahren hat sich Pfannenberg zu einem weltweit aktiven Spezialisten für Klimatisierung und Signaltechnologie entwickelt. Andreas Pfannenberg blickte in seiner Ansprache auf die Erfolgsgeschichte des Unternehmens zurück, das sein Vater Otto Pfannenberg 1954 in Hamburg gründete. „Grundlage unseres Erfolgs waren und sind ständige Innovation, unsere Kundennähe und natürlich unsere Mitarbeiter. Als mittelständisches Unternehmen ist Pfannenberg geprägt von einem engen Zugehörigkeitsgefühl und starkem Teamgeist. Als inhabergeführtes Unternehmen achten wir auf einen wertschätzenden Umgang mit unseren Mitarbeitern und Ressourcen.“
In weiteren Grußworten würdigten unter anderem auch Fritz Horst Melsheimer (Präses der Handelskammer Hamburg und Vizepräsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages) und Michael Ziesemer (Präsident des Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ZVEI) den Beitrag des Hamburger Unternehmens.
Herausforderungen und Chancen durch Industrie 4.0
Ergänzend zum Jubiläumsempfang organisierte Pfannenberg am 17. Oktober 2014 eine Fachkonferenz mit Kunden und Partnern, um die Trends und Herausforderungen in der Branche zu diskutieren. Daneben erläuterten externe Fachleute sowie Experten von Pfannenberg die Entwicklungen rund um Industrie 4.0, die zunehmende Vernetzung der industriellen Produktion. Für Pfannenberg als Unternehmen der Elektrotechnik bieten diese Entwicklungen weitere Chancen für neue Produkte und Produktionsformen.