AktivPlus e.V. bezieht neue Räumlichkeiten
Geschäftsstelle im Aktiv-Stadthaus Frankfurt 20.10.2015Im Juli 2015 eröffnete das Plusenergiegebäude in Frankfurt am Main. Zum 1. Oktober 2015 hieß es für die Geschäftsstelle des AktivPlus e.V. (www.aktivplusev.de) Kisten packen und umziehen – die neuen Räume im größten Effizienzhaus Plus Deutschlands warteten schon. Im Juli von Bundesbauministerin Barbara Hendricks eröffnet ist es nicht nur das deutschlandweit größte seiner Art, sondern auch weltweit einzigartig.
Der neue Geschäftssitz des gemeinnützigen Vereins könnte nicht passender gewählt sein, symbolisiert das Aktiv-Stadthaus doch genau das, was auch der Verein mit seinem Gebäudestandard der Zukunft erreichen möchte: innovatives energieeffizientes Bauen & Wohnen kombiniert mit Nachhaltigkeit und einem hohen Maß an Wohnqualität für die Bewohner und Nutzer des Gebäudes.
Weiter hat der Verein die Entstehung des Gebäudes durch Mitwirkung von Vorständen und Beiräten auch indirekt mitbegleitet: Die Architektur entstand im Kasseler Büro Hegger Hegger Schleiff (HHS Planer + Architekten AG), das Energiekonzept wurde in Zusammenarbeit mit EGS-Plan aus Stuttgart entwickelt. Heute sind auf einer Fläche von 160 m Länge und 9 m Tiefe 74 Mietwohneinheiten und neben einer weiteren Gewerbefläche und E-Car Sharing Plätzen seit Anfang Oktober auch der AktivPlus e.V. zu finden.
Der Verein ist hier erreichbar:
AktivPlus e.V.
Speicherstraße 20
60327 Frankfurt am Main
+49 69 949 853 30