Apleona baut „Freiheit 1“ für Großmieter aus
Heiz-Kühlsegel für Essener Bürogebäude 14.03.2018Im Auftrag des Projektentwicklers Kölbl Kruse übernimmt Apleona R&M Ausbau als Generalunternehmer den schlüsselfertigen Innenausbau des Bürogebäudes „Freiheit 1“ in Essen. Nach der Sanierung des in Essen auch als Nordsternhaus bekannten Gebäudes gestaltet Apleona die Flächen nach den Wünschen des künftigen Großmieters, einer führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft. Apleona wird den Ausbau der sieben Etagen mit insgesamt circa 4.700 m2 Mietfläche etappenweise zwischen Juni und Oktober 2018 fertigstellen, der Einzug des Mieters ist für Juli geplant. Über das Auftragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.
Im Zuge des Mieter-Ausbaus entstehen in dem Ende der 1950er Jahre errichteten Gebäude moderne Großraumbüros mit weitläufigen Besprechungs- und Aufenthaltsbereichen sowie zwölf Konferenzräumen. Dazu wird die gesamte Fläche zunächst entkernt, die bestehenden Wände und Decken entfernt und Estrich zum Aufbau des Fußbodens eingebaut. Anschließend errichten die Ausbauspezialisten Trockenbau- sowie mobile Trenn- und Glaswände in den Flächen und bauen Gipskartondecken ein, an denen über 500 von Apleona R&M Ausbau selbst entwickelte Heiz- und Kühlsegel mit einem Umfang von 1.300 m2 befestigt werden. Im Rahmen der Arbeiten realisiert Apleona außerdem die Bodenbelags-, Maler- und Tischlerarbeiten, baut die Küchen- sowie Sanitärbereiche aus und steuert den Einbau der Heiz-, Elektro- sowie Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik.
Zusätzlich zum Ausbau der Mietfläche saniert Apleona auch die etwa 160 m2 große Dachterrasse des achtgeschossigen Gebäudes und verlegt dort nach dem Abbruch der vorhandenen Dachabdichtung eine Stahlkonstruktion mit einem Belag aus Bankirai-Holz.