Ausgezeichneter Sprinklerschutz im Einkaufszentrum „Limbecker Platz“ in Essen
Das Einkaufszentrum „Limbecker Platz“ in Essen wurde am 28. Oktober 2010 für hervorragenden Brandschutz durch eine Sprinkleranlage ausgezeichnet. Seit über 15 Jahren verleiht der bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. – dieses Gütesiegel an Gebäude, die durch umfassenden Brandschutz den Schutz von Menschenleben garantieren. Das mit 70 000 m2 Verkaufsfläche größte innerstädtische Einkaufszentrum gewährleistet mit flächendeckenden Brandmelde- und Sprinkleranlagen zu jedem Zeitpunkt die Sicherheit der Kunden.
Der Center-Manager Ulrich Schmitz von der ECE nahm den Award entgegen. „Wir bieten in unserem Shopping-Center nicht nur ein tolles Einkaufserlebnis, sondern auch ein Höchstmaß an Sicherheit“, freute sich Ulrich Schmitz. Bis zu 35 000 Besucher zählt das Einkaufszentrum täglich. An Spitzentagen flanieren bis zu 100 000 Besucher durch die Mall oder besuchen eines der zahlreichen Events, die hier stattfinden. Wo Personen in dieser Anzahl aufeinander treffen, stellt sich immer die Frage nach der Sicherheit.
Mit einem umfassenden Brandschutzkonzept, einer nach den VdS-Richtlinien gebauten, vollflächig ausgeführten Sprinkleranlage und einer zusätzlichen Sprühflutanlage ist im „Limbecker Platz“ alles für umfassenden Brandschutz getan worden. Die Schaumzumischung bietet im Risikofall zusätzlichen Schutz für besondere Gefahrenbereiche. Daran hängt die Sicherheit der Kunden ebenso wie die der Mitarbeiter. „Das Shoppingcenter „Limbecker Platz“ ist das erste Einkaufszentrum in Deutschland, das mit dem Gütesiegel „Sprinkler Protected“ ausgezeichnet wird“, so Dr. Wolfram Krause, Geschäftsführer des bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.
Das in der Innenstadt von Essen gelegene Einkaufszentrum entstand auf dem Areal des ehemaligen Stammhauses der Karstadt AG und setzt damit die seit über 100 Jahren an diesem Platz bestehende große kaufmännische Tradition fort. Das im Oktober 2009 fertig gestellte Gebäude besticht zudem durch spektakuläre Architektur. Die vom Münchner Architekten Henn entworfene Glasfassade ist mehr Skulptur als einfaches Bauwerk. Sie kann jahreszeitenabhängig unterschiedlich beleuchtet werden. Heute verteilen sich im „Limbecker Platz“ etwa 200 Fachgeschäfte auf 3,5 Verkaufsebenen. Der „Limbecker Platz“ ist Arbeitgeber für 2000 Menschen.
Der bvfa würdigte bereits über 30 exponierte Objekte mit dem Sprinkler Protected Preis. Dazu gehören unter anderem die Esprit Arena sowie der Flughafen in Düsseldorf, der Reichstag in Berlin oder die Allianz Arena in München. Der „Limbecker Platz“ ist das erste Einkaufszentrum, das diesen Preis erhält. Objekte, die für die Auszeichnung vorgeschlagen werden, müssen strenge Kriterien erfüllen. So muss sich das Gebäude in einem brandschutztechnisch einwandfreien Zustand befinden. An bis zu drei ausgewählte Objekte verleiht der bvfa - Bundesverband Technischer Brandschutz - jährlich die Auszeichnung in Deutschland. Die bisherigen Preisträger sind auf der Seite www.bvfa.de unter der Rubrik Infothek/Sprinkler Protected einsehbar.