BIG-EU und OPC Foundation kooperieren
Optimierter Datenfluss zwischen Gebäude- und IndustrieautomationDie BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) und die OPC Foundation geben die Unterzeichnung einer Kooperationserklärung bekannt. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe nahm im Oktober 2012 ihre Arbeit auf. An der Schnittstelle von BACnet (ANSI ASHRAE 135 / ISO 16484-5) und OPC-UA (IEC 62541) soll der Datenfluss zwischen der Gebäude- und Industrieautomation optimiert werden. Änderungen im BACnet Standard und in der OPC Architektur sind nicht vorgesehen.
„Mit unserer Zusammenarbeit binden wir die Gebäudeautomations-Systeme auf breiter Front an die Enterprise-Ebene an“, erklärt Klaus Wächter vom BIG-EU Vorstand. „BACnet als globales Protokoll bietet dafür eine perfekte Basis." Stefan Hoppe, Präsident der OPC Europe unterstreicht: „BACnet ist der De-Facto Standard in der Gebäudeautomatisierung – OPC UA bietet einen IT-Transport zu anderen Märkten und bis in die ERP-Ebene. Wir wollen beides zusammen besser nutzen."
Auf dem europäischen BACnet Treffen, das im September 2012 in Dresden stattfand, legten die BIG-EU und die OPC Foundation den Grundstein ihrer Kooperation. Im Rahmen des Interoperabilitäts-Workshop der OPC Foundation auf der SPS IPC Drives in Nürnberg ist eine gemeinsame Erklärung geplant. Die Ziele und Arbeitsweise der gemeinsamen Arbeitsgruppe stellen deren Sprecher Frank Schubert (BIG-EU/MBS) und Matthias Damm (OPC/ascolab) vor.