BWT Austria und BWT Wassertechnik Deutschland werden strategische Einheit
Mit Wirkung vom 1. August 2009 fasst die BWT AG ihre Aktivitäten in Österreich und in Deutschland zu einer strategischen Einheit zusammen.
"Wir wollen unsere Kunden noch zielorientierter und effizienter bedienen als bisher", sagt Andreas Weißenbacher, Vorstandsvorsitzender der BWT AG, Europas führendem Wasseraufbereiter. "Für viele unserer Strategien existieren Landesgrenzen schon lange nicht mehr, und somit setzen wir konsequent unseren Weg fort, unsere wichtigsten Kernmärkte frühzeitig in moderne zukunftsorientierte Organisationen zusammenzuführen und die möglichen Synergien, die zwangsläufig entstehen, zu nutzen."
Speziell bei der Vermarktung und dem Vertrieb seiner vielfältigen Innovationen werde BWT zukünftig noch viel mehr Dynamik entfalten können. Die in den letzten Jahren entstandene Strategie, ‚perfektes Wasser' für nahezu alle denkbaren Anwendungsbereiche - Endverbraucher, Industrie und Kommune - zu garantieren, lasse sich mit dieser neuen Struktur noch zielgerichteter umsetzen. Es entsteht die größte Businessunit in der BWT Gruppe mit rund 130 Mio. €.
Die operative Geschäftsführung übernimmt Lutz Hübner, Kaufmann, Jahrgang 1959, seit Januar 2005 Geschäftsführer bei der BWT Wassertechnik GmbH, Deutschland, und Boardmitglied der BWT Gruppe. Er ist weiterhin verantwortlich für die Sparte Point of use, die derzeit vor allem sehr stark durch das water + more Wasserfiltergeschäft für Kaffeemaschinen und Vendinggeräte wächst.