Bauaufsichtliche Zulassung für Ofenregelung
Dass die „Ofenregelung“ von Kutzner + Weber und die „SMS Schmid Multi Steuerung“ erhielten vor kurzem die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt).
Sowohl die Ofenregelung als auch die Steuerung sind damit offiziell als Sicherheitseinrichtungen zur Gewährleistung eines gefahrlosen gemeinsamen Betriebes von Lüftungsanlagen und raumluftabhängigen Feuerstätten anerkannt.
Die Ofenregelungen sorgen überdies für ein optimales Abbrandverhalten der Feuerstätte. Strömungs- und Temperatursensoren übernehmen die Überwachung des aktuellen Verbrennungszustandes und regulieren diesen. So wird beispielsweise eine Verbrennungsluftklappe automatisch in die richtige Stellung gebracht oder eine störende Dunstabzugshaube abgestellt. Der Betreiber der Feuerstätte kann diese Änderungen auf dem wandhängenden Display mit verfolgen. Dort erfährt er, welche Komponenten an- bzw. abgeschaltet sind und wann der optimale Zeitpunkt zum Nachlegen von Brennstoff erreicht ist. Tritt ein Störungsfall auf, so informiert die Steuerung durch ein akustisches Signal. Dank dieser innovativen Technik wird neben dem Sicherheitsaspekt eine größtmögliche Energieeffizienz gewährleistet.
Zudem ist die Regelung feuerstättenunabhängig einsetzbar und kann ohne weitere Zusatzteile verbaut werden.