Berufsbegleitende Online-Studiengänge
Fraunhofer Academy bietet Masterstudiengänge anMehrere berufsbegleitende Online-Studiengänge der Fraunhofer Academy starten im Oktober 2013 Die Fraunhofer-Gesellschaft legt als größte Einrichtung für angewandte Forschung in Europa Wert auf den Transfer ihres Forschungswissens in die Wirtschaft. 2006 gründete sie deshalb die Fraunhofer Academy, die seither in Kooperation mit Fraunhofer-Instituten und renommierten Partner-Hochschulen zusammenarbeitet. Fach- und Führungskräften verschiedener Technologiebranchen wird weiterführende Qualifizierung, basierend auf aktuellen Forschungserkenntnissen, ermöglicht. Im Oktober 2013 starteten berufsbegleitende Online-Master-Studiengänge u.a. in den Bereichen Bauphysik und Photovoltaik.
Master Online Bauphysik
Unter dem Dach der Fraunhofer Academy bieten die Universität Stuttgart und das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP den Studiengang „Master Online Bauphysik“ (www.academy.fraunhofer.de/de/energie_nachhaltigkeit/bauphysik.html) an. Dieser ist der erste akkreditierte Masterstudiengang Bauphysik mit dem Abschluss „Master of Building Physics” (M.BP.). Er richtet sich an im Bausektor tätige Architekten und Ingenieure, die sich neben dem Beruf zukunftsorientiert weiterbilden wollen. Die Lehrinhalte folgen dem Grundsatz der „Schadensprävention statt Schadensbehebung“. Durch die renommierten und international anerkannten Forscher des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP, die für große Teile der Lehrveranstaltungen des Studiengangs verantwortlich sind, fließen aktuelle Forschungsergebnisse direkt in die Lehre ein. Zahlreiche Präsenzphasen des Studiengangs werden in den Laboreinrichtungen an den beiden Standorten des Fraunhofer IBP in Stuttgart und Holzkirchen durchgeführt. Den Studierenden eröffnen sich dadurch einmalige Einblicke in die bauphysikalische Forschungsarbeit und sie kommen mit innovativen und wegweisenden Technologien bereits vor deren Markteinführung in Kontakt.
Dieser Onlinestudiengang wurde im Jahr 2014 um zehn neue Module aus den Bereichen Bauen im Bestand, bauphysikalische Sanierung und Risikobaustoffe ergänzt. Die neuen Module des „Master Online Bauphysik“ werden von der Universität Stuttgart in Kooperation mit Experten des Fraunhofer IBP ausgearbeitet und dem Studiengang vorgeschaltet. Es ist beabsichtigt, dass Bewerber, die die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen, durch das Belegen der Module ihre Zulassung zum Studiengang erhalten können. Die Entwicklung der Module erfolgt im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „mint.online“ und wird darüber hinaus auch von den Europäischen Sozialfonds unterstützt.
Master Online Photovoltaics
Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE bieten unter dem Dach der Fraunhofer Academy den internationalen Fernstudiengang „Master Online Photovoltaics“ an. In 22 Kursmodulen erhalten die Studierenden neben den technologischen und physikalischen Grundlagen der Photovoltaik auch einen umfassenden Überblick über die ökonomischen und ökologischen Zusammenhänge erneuerbarer Energien. Im eigens für den Studiengang eingerichteten Lernlabor am Fraunhofer ISE erarbeiten die Studierenden anhand eigener Versuche, wie die Physik einer Solarzelle funktioniert. Dafür bereiten sich die Studierenden im Vorfeld mit Hilfe von E-Lectures, Übungsaufgaben und Online-Meetings vor. In der fünftägigen Praktikumswoche werden die Versuche zunächst von Fraunhofer-Experten demonstriert und anschließend von den Studierenden selbst durchgeführt und dokumentiert. So lernen die Teilnehmenden Photovoltaiksysteme zu entwickeln, zu konstruieren und zu optimieren. Der Studiengang wird ausschließlich in englischer Sprache angeboten. Er richtet sich an Personen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich Photovoltaik ausbauen möchten und schließt mit dem Master of Science (M.Sc.) ab.
Die Lerninhalte können überwiegend online und in freier Zeiteinteilung absolviert werden. Weitere Informationen zu den einzelnen Studiengängen sowie Anmeldung unter www.academy.fraunhofer.de/de/veranstaltungen.html.